- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Neue Farbe für Sicherheit: EWL erneuert Fahrbahnmarkierungen

Neue Fahrbahnmarkierungen der Landauer Radwege sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.
Foto: ld

Landau.  Verkehrsrot, so nennt der Profi die leuchtende Farbe zur Kennzeichnung der Landauer Fahrradwege. „Je besser der Fahrradweg von Autofahrern wahrgenommen wird, desto weniger Unfälle mit Fahrradfahrern ereignen sich“, sagt Bauhofleiter Dirk Wagner vom Entsorgungs-und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL).

Seine Mitarbeiterschaft hatte in den vergangenen Wochen viele Fahrbahnmarkierungen erneuert, auch im städtischen Radwegenetz. Dieses umfasst derzeit mehr als 35 Kilometer.
Die Bandbreite reicht dabei von Fußwegen, die für Radfahrer freigegeben sind, über Schutzstreifen im Fahrbahnbereich bis hin zu eigenständigen Radwegen. Die beiden letztgenannten sind mit Hilfe der besonderen Farbschicht in Rot auffällig gekennzeichnet.

Diese erneuert das Bauhofteam zur Erhöhung der Verkehrssicherheit je nach Bedarf. Auch mit dem Winterdienst und dem Scherbentelefon leistet der EWL einen wichtigen Beitrag dazu, dass Radfahrer in Landau sicher ans Ziel kommen.

„Ob Markierungsarbeiten, Winterdienst oder Stadtsauberkeit – die Mitarbeiter im Bauhof des EWL verdienen unseren Respekt für ihre Dienste für die Stadt Landau. Auch bei Wind und Wetter –auf den Bauhof des EWL ist Verlass!“, betont Verwaltungsratsvorsitzender und Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. (ld)

 

Print Friendly, PDF & Email [1]