- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Neue Auszubildende bei der Verbandsgemeinde Jockgrim: Julia Klein und Vanessa Rauch verstärken Team

Bürgermeister Schwind, Auszubildende Julia Klein und Vanessa Rauch, Personalreferentin Gabi Kohlhepp. Foto: VG Jockgrim [1]

Bürgermeister Schwind, Auszubildende Julia Klein und Vanessa Rauch, Personalreferentin Gabi Kohlhepp.
Foto: VG Jockgrim

VG Jockgrim – Am 1. September begannen Julia Klein aus Jockgrim und Vanessa Rauch aus Rheinzabern ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Verbandsgemeindeverwaltung Jockgrim.

Bürgermeister Uwe Schwind begrüßte die neuen „Azubis“ und wünschte ihnen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Über den Umgang mit gesetzlichen Vorschriften hinaus solle in der Ausbildung auch der Service- und Dienstleistungsgedanke zum Wohl der Bürger der Verbandsgemeinde vermittelt werden, so Schwind.

Die zeitliche Einteilung für den Einsatz in den verschiedenen Sachgebieten wurde schon vor Beginn der Ausbildung festgelegt. Schwind legt großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung.

Die Investition in Ausbildung ist aus seiner Sicht nicht nur arbeitsmarktpolitisch ein wichtiges Zeichen. Es sei darüber hinaus ein entscheidender Schritt zur aktiven Fachkräftesicherung aufgrund der demografischen Entwicklung und der im Lauf der Jahre gestiegenen Anforderungen an die Mitarbeiter der Verwaltung, sagte Schwind. (mj/red)

Print Friendly, PDF & Email [2]