- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Neue AfD-Fraktion im Kreistag Südliche Weinstraße hat sich konstituiert – Schattner und Homa an der Spitze

V.li.: Dr. Claus Schubert, Bernd Schattner, Detlef Homa und Franz Poth.
Foto über AfD SÜW/LD

SÜW – Die neu gewählten Mitglieder der AfD-Fraktion im Kreis Südliche Weinstraße haben bei ihrer konstituierenden Sitzung Bernd Schattner als Fraktionsvorsitzenden und Detlef Homa als dessen Stellvertreter gewählt.

Umfassend wurden die Ergebnisse vom 26. Mai analysiert, aus denen die Kreistagsfraktion mit einem Zugewinn von zwei Sitzen doppelt so stark wie bisher hervorgegangen ist.

Dieses Ergebnis sei Bestätigung und Verpflichtung zugleich, so Homa im Namen der AfD-Kreistagsfraktion: „Eine Bestätigung, weil die bisherige politische Arbeit Früchte trägt, und Verpflichtung, weil das entgegengebrachte Vertrauen der Bürger nun durch gute kommunalpolitische Arbeit gerechtfertigt werden muss.“

Die Ausrichtung der Fraktion werde „konstruktiv und kritisch sein, hart in der Sache, moderat im Ton“ sein. Gute Initiativen will die AfD-Fraktion mittragen, schlechte ablehnen, jeweils unabhängig davon, welche andere Fraktion sie einbringt.

Die Ankündigung der CDU, mit den Grünen zu verhandeln, trifft bei der AfD auf „völliges Unverständnis“. Der Wählerwille werde „missachtet und eine eindeutige bürgerliche Mehrheit im neuen Kreistag ignoriert.“ CDU/FWG/FDP und AfD kommen zusammen auf 25 Sitze.

„Die einst konservativen Christdemokraten senden damit eine unmissverständliche Botschaft“, kommentiert der neue AfD-Fraktionsvorsitzende Bernd Schattner: „Wer künftig Schwarz wählt, bekommt Grün. Doch alle nicht linksorientierten Wähler, die dies aus vielen Gründen keinesfalls möchten, haben ja noch eine wirkliche Alternative – die AfD.“

Print Friendly, PDF & Email [1]