- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Nahles mit 67,2 Prozent als SPD-Generalsekretärin bestätigt

[1]

Foto: dts Nachrichtenagentur

Leipzig  – Andrea Nahles ist auf dem SPD-Bundesparteitag in Leipzig im Amt der Generalsekretärin der Sozialdemokraten bestätigt worden, holte mit 67,2 Prozent allerdings ihr bislang schwächstes Ergebnis.

405 Delegierte votierten für Nahles als SPD-Generalsekretärin, 157 sprachen sich gegen sie aus, während sich 41 weitere enthielten. Nahles ist bereits seit 2009 Generalsekretärin der Sozialdemokraten. Damals war sie mit 69,6 Prozent der Stimmen gewählt und zwei Jahre später mit 73,2 Prozent im Amt bestätigt worden.

SPD-Chef Sigmar Gabriel war bereits am gestrigen Donnerstag im Amt bestätigt worden. Für ihn hatten sich 83,6 Prozent der Delegierten ausgesprochen. Gabriel ist seit 2009 SPD-Chef. Damals erhielt er 94,2 Prozent der Stimmen, bei seiner Wiederwahl im Jahr 2011 in Berlin waren es 91,6 Prozent.

(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]