- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Nach Sachbeschädigung: Toiletten-Regelung an IGS Kandel verärgert Eltern und Schüler

Neubau der IGS Kandel – Fotos: Pfalz-Express/Licht

Kandel – Knapp drei Monate ist es her, dass der Neubau an der IGS Kandel eingeweiht wurde. Und schon häufen sich die Sachbeschädigungen.

In den Toiletten wurden Worte eingeritzt und Wände beschmiert. In den Aufenthaltsbereichen sei ein Tisch kaputt gemacht worden, sagte Direktorin Melanie Müller dem Pfalz-Express. Als Konsequenz bleibt seit Montag während der Unterrichtszeiten nur eine Behindertentoilette geöffnet. Die Oberstufenschüler müssen in den Pausen ins Freie. In den Freistunden dürfen sie die Aufenthaltsbereiche nutzen.

Aufenthaltsraum.

Diese Regelung hat einige Eltern sehr verärgert. Es sei ein Unding, bei 600 Schülern nur eine Toilette zur Verfügung zu stellen. Auch das „Betretungsverbot“ des Neubaus während der Pausen sei keinesfalls gerechtfertigt, sagten Eltern gegenüber dem Pfalz-Express. Auch die Schüler hätten dafür kein Verständnis und seien aufgebacht.

Müller betonte, dass die Toiletten in den Pausen durchaus geöffnet seien und nachmittags dauerhaft. Außerdem handele es sich lediglich um „ein paar Tage“.  Sie habe mit einer Durchsage die Maßnahmen begründet und arbeite mit der Schülervertretung konstruktiv an einer Lösung. Man wolle gemeinsam einen Plan aufstellen, wie nach den Osterferien weiter verfahren werde. (cli)

Foto: Pfalz-Express

Print Friendly, PDF & Email [1]