- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Nach Festnahme in Mutterstadt: „Foltervideo“ bei Flüchtling entdeckt

Polizisten aus Rheinland-Pfalz verhafteten des verdächtigen Khaled H. Symbolbild: pfalz-express/Licht

Polizisten aus Rheinland-Pfalz verhafteten den verdächtigen Khaled H.
Symbolbild: pfalz-express/Licht

Mutterstadt/Duisburg  – Nach den Anti-Terror-Einsätzen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen haben Ermittler beschlagnahmte Telefone und Computer gesichtet.

Auf dem Rechner des Syrers Khaled H., 24, der in Mutterstadt festgenommen worden war [1], entdeckten Duisburger Polizisten ein „Foltervideo“, wie es in einem Vermerk heißt. Zu sehen sind Gräueltaten, die offenbar in Syrien begangen wurden.

Das Video soll auch jenen 30-jährigen Syrer Ali I. zeigen, der am Mittwoch in Dinslaken gefasst wurde. Dieser bestreitet den Vorwurf. In seiner Vernehmung gab er an, nicht für die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS), sondern für das Assad-Regime gekämpft zu haben. Erst auf der Flucht im vorigen Herbst habe er seinen Landsmann Khaled H. getroffen, der ihm Kriegsfotos gezeigt habe. Auf welcher Seite H. in Syrien gestanden habe, wisse er nicht.

Die Aussagen von Ali I. führten dazu, dass die Polizei am Mittwoch in einem Dinslakener Flüchtlingsheim zwei weitere Bekannte von Khaled H. vorübergehend festnahm. Die beiden Brüder aus Syrien, 19 und 21 Jahre alt, bestreiten ebenfalls, von Terrorplänen zu wissen.

Bislang hätten sich „keine Hinweise auf eine konkretisierbare Gefahrenlage insbesondere im Zusammenhang mit einem Fußballspiel ergeben“, notierte ein Leitender Kriminaldirektor. Ein Häftling aus einem nordrhein-westfälischen Gefängnis hatte ausgesagt, Khaled H. habe ihm gegenüber erkennen lassen, einen Anschlag auf ein Bundesligaspiel verüben zu wollen. Als dieser seine 15-jährige Verlobte in Mutterstadt besuchte, schnappten die Ermittler den Verdächtigen.

(dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email [2]