- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Nach 42 Jahren im Schuldienst: Schulleiter Michels der Realschule plus im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern verabschiedet

Ludwin Michels spricht bei seiner Verabschiedung.
Foto: Kreisverwaltung SÜW

Bad Bergzabern – Ludwin Michels, langjähriger Schulleiter der Realschule plus im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern, ist aus dem Schuldienst ausgeschieden.

Michels, der auch Mitglied im Schulträgerausschuss des Landkreises ist, wurde von der Schulgemeinschaft, Landrat Dietmar Seefeldt, Kreisbeigeordnetem Ulrich Teichmann, Klaus Schilling und Christine Nagel als Vertreter des Schulträgers und weiteren Gästen verabschiedet.

Der Kreischef bedankte sich bei Michels für zuletzt 14,5 Jahre erfolgreiche Schulleitertätigkeit: „Sie haben nicht nur die Digitalisierung in Ihrer Schule enorm nach vorne gebracht, Haupt- und Realschule zusammengeführt und die Fachoberschule etabliert. Sie haben auch mit der Einführung des Wahlpflichtfachs ,Glück‘ eine besondere Note gesetzt.“

Auch der für die Schulen zuständige Kreisbeigeordnete Ulrich Teichmann wünschte Michels – die beiden waren übrigens einmal Kollegen an der Realschule plus in Bad Bergzabern – alles Gute für die Zukunft und ergänzte: „Und dass du eine Beschäftigung findest, die dich ebenso erfüllt wie der Schuldienst.“

Landesweit erste Notebookklassen eingeführt

Geboren 1956 in Trier, Studium in Münster und Mainz, stand Michels seit 1981 im Schuldienst, zunächst an der Maria-Ward-Schule Landau. 1990 wurde er als Beamter in den rheinland-pfälzischen Schuldienst versetzt und war seitdem mit Stationen in Herxheim und Bad Bergzabern an Schulen in Trägerschaft des Landkreises SÜW tätig.

Ab 2000 war er stellvertretender Schulleiter an der Realschule Herxheim im Pamina Schulzentrum. Während dieser Zeit gab es viele Berührungspunkte mit dem Schulträger, an denen Ludwin Michels beteiligt war: der Aufbau des IT-Bereichs im Pamina Schulzentrum mit unter anderem der Einführung der landesweit ersten Notebookklassen. Dabei wurde gemeinsam mit dem Schulträger ein Finanzierungskonzept erstellt, das allen Familien die Teilnahme ermöglichte. Mit diesem Projekt wurde die Realschule Herxheim mit dem europäischen INTEL-Preis ausgezeichnet.

2008 wurde Michels Schulleiter der Realschule Bad Bergzabern, die seit 2009 Realschule plus heißt. Die Umsetzung dieser Schulstrukturreform im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern erforderte unter anderem zahlreiche bauliche Maßnahmen.

In Michels Zeit fiel auch, dass mit Mitteln des Digitalpakts und mit intensiver Unterstützung des Kreises die Digitalisierung der Realschule plus und Fachoberschule Bad Bergzabern angestoßen wurde. Alle Lehrräume sind inzwischen mit Panels, also digitalen Tafeln, ausgestattet.  

Print Friendly, PDF & Email [1]