- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Mutmaßliches IS-Mitglied am Flughafen Düsseldorf festgenommen

Foto: pfalz-express [1]

Foto: pfalz-express

Düsseldorf  – Am Flughafen Düsseldorf ist am Freitag ein mutmaßliches Mitglied der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) bei seiner Rückkehr aus der Türkei festgenommen worden.

Das teilte die Bundesanwaltschaft am Samstag mit.

Der 22-jährige deutsche Staatsangehörige soll Anfang 2015 über die Türkei nach Syrien gereist sein. Dort habe er sich dem IS angeschlossen und sei in einem Ausbildungslager im Umgang mit Waffen unterwiesen worden.

Anschließend habe er mindestens ein Schnellfeuergewehr und mehrere Handgranaten erhalten. Hiermit habe er sich für den bewaffneten Kampf bereit gehalten. Zudem habe er weitere Personen in Deutschland aufgefordert, ebenfalls in das Gebiet des IS zu reisen und dort dauerhaft zu leben.

Ende Dezember 2015 sei der Beschuldigte aus Syrien ausgereist und Mitte Januar 2016 in die Türkei gelangt. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email [2]