- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Musikalische Matinée beim MV Lyra Rheinzabern: Wie die Alten sungen

[1]

Großer Auftritt für die Jugend des MV Lyra Rheinzabern.
Fotos: Beil

Rheinzabern – Im Mittelpunkt einer gelungenen musikalischen Sonntagsmatinee am 13. Juli stand der Nachwuchs des MV Lyra Rheinzabern.

Wie die Alten sungen, so zwitschern auch die Jungen – dies galt auch hier, denn bei solchem Enthusiasmus und Können braucht dem Verein nicht bange um seine Zukunft zu sein. Allein die Tatsache, dass sich Chefdirigent Ralf Eichmann persönlich um den Nachwuchs kümmert, zeigt die Ernsthaftigkeit der musikalischen Schulung und Bildung.

Zwei Flötengruppen – die Neueinsteiger – sowie Schüler- und Jugendkapelle gaben Beweise ihres Könnens zum Besten, nicht zuletzt dank geschickter Auswahl von eingehenden Stücken, von ernst bis beschwingt.

[2]

Endete ein Queen-Medley mit „We are the Champions“ als Anspielung ans WM-Finale am gleichen Tag, so waren auch Ohrwürmer wie der Tabaluga-Song „Ich wollte nie erwachsen sein“ und Musical- und Filmhits wie „Phantom der Oper“ oder „Die Schöne und das Biest“ im Repertoire.

Vorsitzender Michael Birkel bedankte sich bei den Dirigenten und Übungsleitern und war mit den Eltern und Gästen sichtlich stolz auf den musikalischen Nachwuchs, der ja auch damit ein Stück persönlicher Bildung erfährt und – was den anwesenden Ortsbürgermeister besonders freute – ins kulturelle Leben der Gemeinde hineinwächst.

Lang anhaltender Beifall war der Lohn für die jungen Künstler, so dass die Spenden-Tuba entsprechend gefüllt worden sein dürfte. (Gerhard Beil)

[3]

Print Friendly, PDF & Email [4]