- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Modeschöpfer Karl Lagerfeld ist tot

Schillernde Figur: Karl Lagerfeld ist tot.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Paris  – Der deutsche Modeschöpfer Karl Lagerfeld ist tot. Er sei am Dienstag im Alter von 85 Jahren in Paris gestorben, hieß es am Dienstagmittag in übereinstimmenden Berichten.

Lagerfeld hatte seine Karriere Mitte der 1950er-Jahre in Paris begonnen. Dort war er bei mehreren Modefirmen beschäftigt. Unter seinem eigenen Namen kreierte er mit Unterbrechungen seit 1974 Mode.

Seit 1983 fungierte er zudem als Kreativdirektor bei dem französischen Modehaus Chanel. Er galt als einer der wichtigsten Modeschöpfer des 20. Jahrhunderts. Neben dieser Tätigkeit arbeitete Lagerfeld unter anderem auch als Designer, Fotograf und Kostümbildner.

Wolfgang Joop würdigt Lagerfeld als „Über-Menschen“

Der Modeschöpfer Wolfgang Joop hat Karl Lagerfeld als „Über-Menschen“ und europäischen Brückenbauer gewürdigt. „Er war ein Über-Mensch, der so unendlich viel geschafft hat“, sagte Joop dem RND. „Karl Lagerfeld hat sich selbst eine persönliche Disziplin auferlegt – gerade im Kontrast zu seinem ehemals besten Freund Yves Saint Laurent, der sich den Gefühlen, Sehnsüchten und Drogen hingegeben hatte“, so der Modeschöpfer weiter.

Lagerfeld sei eine der bekanntesten deutschen Persönlichkeiten der letzten Jahrzehnte gewesen. „Karl war auch einer der ersten Europäer – er ist mit 16 Jahren nach Paris gegangen und hat es geschafft, eine deutsch-französische Brücke zu schlagen und ist dadurch eine europäische Figur geworden“, so Joop. Dabei hätte er „diesen unglaublichen Leistungs-Output“ gehabt, der „geradezu erschreckend“ gewesen sei.

Er habe seinen persönlichen Erfolg aber mit Einschränkungen seines persönlichen Lebens bezahlt. „Die Mode ist ein gefährlicher Planet, gerade für narzisstische Persönlichkeiten, wie viele von uns es sind“, sagte Joop. „Auf diesem Planet war Karl Lagerfeld der König“,

(dts Nachrichtenagentur/red)

Karl Lagerfeld war lange Jahre Chefdesigner bei Chanel.
Foto: Pixabay [1]/Hans [2]/frei

Print Friendly, PDF & Email [3]