- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Ministerpräsidentin Dreyer wird Regierungserklärung zur Corona-Pandemie abgeben

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz und stellvertretende SPD Bundesvorsitzende.
Foto W. G. Stähle (Aufnahme vom 2.9.18, Pfalztreffen der Landes-SPD, Pirmasens)

Mainz.  Ministerpräsidentin Malu Deyer hat am Nachmittag zu einer Sondersitzung des Kabinetts eingeladen, bei der eventuell eine flächendeckende Schulschließung beschlossen werden soll. 

Die Ausbreitung des Coronavirus sei auch in Rheinland-Pfalz eine große Herausforderung für die Menschen in unserem Land, für Wirtschaft, Gesellschaft, Verwaltung und Politik, begründete Malu Dreyer (SPD) ihre Ankündigung. Oberstes Ziel des Handelns der Gesundheitsbehörden im Land sowie der Landesregierung sei die Verlangsamung der Ausbreitung dieser neuartigen Krankheit und die Abmilderung der Folgen.

Rheinland-Pfalz-Tag 2020 wegen Coronavirus abgesagt

Der in der Stadt Andernach geplante „Rheinland-Pfalz-Tag“ wird nicht stattfinden. Einer gestern (11. März 2020) von der Staatskanzlei  (Mainz) herausgegebenen Pressemitteilung zufolge, erklären Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Oberbürgermeister Achim Hütten (Andernach): „Wir haben uns sehr auf den Rheinland-Pfalz-Tag dieses Jahr in Andernach gefreut.

Aber angesichts der unvorhersehbaren Entwicklungen im Zuge der Ausbreitung des Coronavirus kann ein Fest dieser Größenordnung nicht entsprechend vorbereitet werden. Da das Landesfest in der Vorbereitung viele Kräfte in Andernach und dem Landkreis bindet, die derzeit teilweise rund um die Uhr im Einsatz gegen die Ausbreitung des Coronavirus stehen, müssen wir leider die Entscheidung treffen, den Rheinland-Pfalz-Tag in diesem Jahr abzusagen.“

Print Friendly, PDF & Email [1]