Millionenprojekt Dorfladen in Freckenfeld ist gescheitert

10. Juni 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Spatenstich 2014: Das Projekt „Dorfladen“ startete mit viel Hoffnung. Es gab aber auch Kritik wegen der immensen Kosten von über 1,5 Millionen Euro.
Foto: Pfalz-Express/Licht

Freckenfeld – Der Dorfladen in Freckenfeld hat seine Tore schließen müssen. Trotz intensiver Bemühungen des Vereins „Dorfladen Freckenfeld w.V.“ (wirtschaftlicher Verein) fand sich niemand, der die ehrenamtliche Geschäftsführung weiter übernehmen wollte.

Daher greift der Beschluss der jüngsten Mitgliederversammlung: Der Dorfladen wurde am 27. Mai 2023 geschlossen, die damit verbundenen Dienstleistungen wurden eingestellt.

„Wir bedauern das sehr, haben wir doch fast acht Jahre täglich Arbeit in den Aufbau und den Betrieb des Ladens und des Vereins investiert“, teilen die Vereinsverantwortlichen auf der Dorfladen-Webseite mit. 

Dabei hatte das Projekt „Dorfladen“ mit viel Enthusiasmus begonnen – und mit kräftigen Finanzspritzen von Land und Gemeinde. Der Dorfladen war im Oktober 2015 eröffnet worden, um die Nahversorgung in Freckenfeld zu sichern und das Dorfleben zu beleben. Zum Spatenstich im Mai 2014 kam eigens der damalige RLP-Innenminister Roger Lewentz (SPD) angereist, um dem Prestigeprojekt den nötigen Nachdruck zu verleihen. 

Unumstritten war der Dorfladen indes nie. Das Millionenprojekt stand immer wieder wegen Zweifeln an der Wirtschaftlichkeit in der Kritik.

Der Verein will nun noch drei Open-Air-Konzerte auf dem Brunnenplatz veranstalten. Am 15. und 16. Juni 2023 mit der Band HeggMac und am 13. Juli mit den „Grombachern“. Dann ist endgültig Schluss.

Rückblick

Im Dorfladen, direkt in der Dorfmitte am Brunnenplatz in der Hauptstraße, bekam man alles, was man für den täglichen Bedarf benötigte: Lebensmittel, Obst, Gemüse, Milchprodukte, Backwaren, Getränke, Bücher, Zeitschriften, Elektrokleinartikel, Kleinspielzeuge und Haushaltsartikel. Darunter befanden sich auch viele Produkte direkt aus Freckenfeld oder aus der Region. Ein DHL Paketshop ergänzte das Angebot. 

Das Dorfladen Café mit Innen- und Außenbereich war inzwischen zum beliebten Treffpunkt geworden. Eine kostenlose E-Bike Ladestation fand man direkt vor dem Dorfladen Café. In den Sommermonaten bot „Roberto Eis“ jeden Mittwochnachmittag ab 16 Uhr italienische Eisspezialitäten an.

Auch die Belebung des Dorfzentrums war ein wichtiges Anliegen des wirtschaftlichen Vereins Dorfladen Freckenfeld Der Verein veranstaltete bisher Grillfeste, Flammkuchenessen, ein großes Kinderspielfest und bei Sportereignissen wie Fußball-WM oder EM-Public Viewings. Von Mai bis September verwandelte der Verein den Brunnenplatz gelegentlich in eine Open Air Arena mit angesagten Live Bands.  (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen