- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Merkels Alleingang überrascht Koalitionspartner: „Keine Aufgabe der NATO“

Ahmet Davutoglu und Angela Merkel. dts Nachrichtenagentur [1]

Der Koalitionspartner SPD hat erst bei Merkels Auftritt mit dem türkischen Regierungschef von ihren Plänen erfahren.
dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Mit ihrem Vorstoß, die Nato in die Bewältigung der Flüchtlingskrise einzubeziehen, hat Angela Merkel den Koalitionspartner überrascht.

Er habe von der Idee erst durch den gemeinsamen Auftritt der Bundeskanzlerin mit dem türkischen Regierungschef Ahmet Davutoglu bei ihrem Besuch in Ankara erfahren, sagte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich, der „Berliner Zeitung“.

Es sei nicht seine „erste Wahl, die Nato zu fragen“, um den Küstenschutz zu verbessern und Schleppern von Flüchtlingen zur See das Handwerk zu legen. Dafür gebe es andere Sicherheitskräfte wie die europäische Agentur Frontex.

„Das ist nicht in erster Linie die Aufgabe der Nato.“ Nun sei die Bundesregierung gefordert, im Parlament Einzelheiten der neuen Pläne zu nennen, so Mützenich. Jetzt schon sei jedoch absehbar, dass ein Mandat des Bundestages erforderlich wäre, wenn deutsche Soldaten an einer solchen Mission teilnähmen. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]