- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Merkel will EU-Beitrittsverhandlungen mit Türkei stoppen

Bundeskanzlerin Angela Merkel. Foto: dts Nachrichtenagentur [1]

Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich offenbar gegen die Eröffnung weiterer Kapitel bei den Beitrittsverhandlungen der EU mit der Türkei ausgesprochen. Damit wären die Verhandlungen de facto beendet.

In der Sitzung der Unionsfraktion empfahl sie am Dienstag nach Angaben von Teilnehmern, dies auch bei Fragen zum Umgang mit der Türkei im Wahlkreis so zu erklären. Der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Stephan Mayer (CSU), bestätigte das im ARD-„Morgenmagazin“ – Wahlkampftaktik oder echte Überzeugung?

Die Beitrittsverhandlungen der Türkei mit der Europäischen Union wurden offiziell im Oktober 2005 aufgenommen. Bereits im Dezember 1999 wurde dem Land der Status eines offiziellen Beitrittskandidaten der EU zuerkannt.

Seit der Verhaftungswelle von Richtern, Journalisten und Lehrern nach dem Putschversuch wurden allerdings immer mehr Stimmen laut, die Verhandlungen einzufrieren. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email [2]