- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Merkel schließt Große Koalition nicht aus

[1]

Angela Merkel lässt sich alle Optionen offen.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat eine Große Koalition nach der Bundestagswahl am 22. September nicht ausgeschlossen.

„Ich habe einmal eine Große Koalition geführt, so dass ich völlig unglaubwürdig wäre, wenn ich sie ausschlösse“, sagte die Kanzlerin. „Aber es kann keinen Zweifel geben, dass es für die Menschen in Deutschland besser wäre, wenn wir die christlich-liberale Koalition fortsetzen könnten. Eine Große Koalition strebt nun wirklich niemand an.“

Die Bilanz nach vier Jahren Schwarz-Gelb könne sich „wahrlich“ sehen lassen, die Zusammenarbeit klappe nach dem holprigen Start sehr gut, so Merkel weiter. „Wir arbeiten sehr gut zusammen, was zu Beginn der Legislaturperiode zunächst noch schwierig war.“

Die Kanzlerin wolle die Koalition fortsetzen, „aber wahr ist auch, dass es sehr, sehr knapp wird, wie es bei Bundestagswahlen oft knapp wird“. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]