Dienstag, 16. April 2024

Merkel: NSU-Akte noch nicht geschlossen

20. Juli 2018 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht die NSU-Akte noch nicht als geschlossen an.

„Wir haben in vielen Fällen die Arbeitsweisen der Behörden geändert. Deshalb glaube ich, dass wir aus diesen schrecklichen Erfahrungen vieles gelernt haben, aber das ist kein abgeschlossener Prozess und das wird auch weitergehen“, sagte Merkel am Freitag bei ihrer traditionellen Sommerpressekonferenz in Berlin.

Sie bezeichnete die NSU-Mordserie als einen „sehr dunklen Fleck in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“. Trotz ihrer Meinung, dass im Gerichtsprozess „angemessene Strafen“ verhängt worden seien, könne sie die Opfer verstehen. „Ich kann insgesamt die Gefühlslage der Familien nachempfinden, weil ein Gerichtsprozess kann natürlich das Leid und natürlich das gesamte gesellschaftliche Umfeld einer solchen Erfahrung nicht wiedergutmachen.“

Angesprochen auf die umstrittene 120 Jahre lange Sperrfrist für die NSU-Akten in Hessen blieb sie bei einer allgemeinen Aussage: „Quellenschutz ist ein Teil des Rechtsstaaten, aber das muss natürlich immer im Bereich der Verhältnismäßigkeit sein.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen