Dienstag, 07. Dezember 2021

Merkel in Israel: Netanjahu lobt deutsch-israelische Zusammenarbeit

4. Oktober 2018 | Kategorie: Nachrichten, Politik, Politik Ausland

Benjamin Netanjahu und Angela Merkel.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Jerusalem  – Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die deutsch-israelische Zusammenarbeit in der Regierungszeit von Angela Merkel (CDU) gelobt.

„Unter ihrer Kanzlerschaft sind die Beziehungen aufgeblüht“, sagte Netanjahu am Donnerstag nach einem Gespräch mit Merkel in Jerusalem. Israel gehöre zu den innovativsten Nationen weltweit.

Deutschland sei führend in der Automobilindustrie und Israel sei führend in der Entwicklung des autonomen Fahrens. Deshalb intensiviere man in diesem Bereich die wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Die siebten deutsch-israelischen Regierungskonsultationen seien ein Zeichen der engen, partnerschaftlichen und freundschaftlichen Beziehungen, sagte Merkel. Das zeige unter anderem auch die Einführung des Amts eines Antisemitismusbeauftragten. Zudem sei der Aufbau eines deutsch-israelischen Jugendwerks geplant. Der deutsch-israelische Jugendaustausch sei wichtig, da die Zeitzeugen des Holocausts bald sterben würden, so Merkel.

Deutschland und Israel wollen wirtschaftliche Kooperation stärken

Deutschland und Israel wollen auch ihre wirtschaftliche Kooperation weiter ausbauen. Besonders in der Forschung und der Innovation sowie bei gegenseitigen Investitionen des Privatsektors soll die Zusammenarbeit angeregt werden.

Man werde die Ausrichtung eines „Innovationsgipfels“ in der zweiten Jahreshälfte 2019 in Deutschland prüfen, heißt es in der Erklärung beider Staaten. Dort sollen Kooperationsmodelle und besondere Geschäfts- und Investitionsmodelle besprochen werden, welche die Zusammenarbeit in den genannten Bereichen erleichtert.

Im Bereich Wissenschaft und Innovation wollen Deutschland und Israel unter anderem die bestehende Zusammenarbeit auf bilateraler und europäischer Ebene verstärken.

(dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin