Freitag, 19. April 2024

Mazedonien-Frage: Griechenlands Verteidigungsminister Kammenos tritt zurück

13. Januar 2019 | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland

Griechisches Parlament in Athen.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Athen  – Griechenlands Verteidigungsminister Panos Kammenos hat wegen des Streits um die Namensänderung Mazedoniens seinen Rücktritt erklärt.

Das Abkommen zur Namensänderung mache es ihm unmöglich, sein Amt weiter auszuüben, teilte Kammenos am Sonntag mit. Der Vorsitzende der Partei ANEL kündigte zudem an, dass sich alle Regierungsmitglieder seiner Partei von ihren Ämtern zurückziehen werden. Dies könnte das Aus für die griechische Regierungskoalition bedeuten.

Die Syriza-Partei von Ministerpräsident Alexis Tsipras kommt alleine nur auf 145 von 300 Sitzen im Parlament. Es wird erwartet, dass Tsipras als Folge die Vertrauensfrage im Parlament stellen wird. Sollte er diese verlieren, dürfte die eigentlich für Oktober geplante Parlamentswahl vorgezogen werden.

Das mazedonische Parlament hatte die Umbenennung in „Nord-Mazedonien“ am Freitag gebilligt. Die Verfassungsänderung ist Teil eines zuvor mit Griechenland ausgehandelten Abkommens. Auch das griechische Parlament muss noch zustimmen.

Der Namensstreit mit Griechenland, was ebenfalls für eine bestimmte Region die Bezeichnung „Mazedonien“ beansprucht, tobt seit Jahrzehnten und ist unter der dortigen Bevölkerung ein sehr wichtiges Thema. Griechenland hat deswegen bislang sogar eine Aufnahme Mazedoniens in die EU blockiert.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen