- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Massenmörder Breivik sind die Haftbedingungen nicht komfortabel genug

[1]

Anders Behring Breivik: „Zu wenig Butter.“
Foto: dts Nachrichtenagentur

Oslo. Der verurteilte norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik hat sich in einem Brief an die Strafvollzugsbehörden über seine Haftbedingungen beschwert.

In dem Schreiben an die Leitung des Gefängnisses Ila beklagt der 33-jährige Attentäter unter anderem, dass er nur kalten Kaffee und nicht genügend Butter bekomme. Alles in allem seien seine Haftbedingungen „unmenschlich“.

Durch eine Autobombe, die Breivig in Oslo im regierungsviertel platziert hatte, wurden in Oslo acht Menschen getötet und zehn Menschen verletzt. Bei seinem Massaker an den Teilnehmern eines Jugendsommerlagers der Arbeiterpartei auf der Insel Utöya erschoss Breivik 68 Menschen. Ein weiteres Opfer starb eine Woche später an seinen Verletzungen. Der Attentäter hatte die Taten gestanden, war überzeugt von seinem Tun und hat bis heute keine Reue gezeigt. Breivik war Ende August zu 21 Jahren Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden. (red/dts Nachrichtenagentur)

 

Print Friendly, PDF & Email [2]