- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Massenhaft Beschwerden bei der Bundeswehr

[1]

Die Strukturreform bei der Bundeswehr verzögert die Bearbeitung von Aufträgen.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Gemessen an der Zahl der Soldaten werden in diesem Jahr voraussichtlich so viele Beschwerden wie noch nie an den Wehrbeauftragten des Bundestags gehen.

„Wir liegen jetzt ungefähr 20 Prozent über dem vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres – und das, obwohl die Bundeswehr noch einmal kleiner geworden ist“, sagte der Wehrbeauftragte Hellmut Königshaus. Im Vorjahr seien es noch ungefähr 200000 Soldaten gewesen, nun seien es etwa 185000 Soldaten. „Wenn ich das mit einrechne, fällt der Anstieg noch erheblicher aus.“

Ungefähr zehn Prozent der Eingaben beziehen sich nach Angaben von Königshaus auf eine Problematik mit der Beihilfe-Abrechnung für Angehörige von Soldaten, die auch ehemalige Soldaten betrifft. Seit einiger Zeit bleiben sie auf Rechnungen von Ärzten, Apotheken oder Krankenhäusern sitzen, zwischenzeitlich hatte sich eine hohe fünfstellige Zahl von Anträgen angestaut.

Königshaus forderte, die Bundeswehr attraktiver zu machen, damit sie angesichts des demografischen Wandels mit anderen Arbeitgebern um junge Menschen konkurrieren könne. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]