- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Martin Schulz in Worms gefeiert: Südpfälzer SPDler: „Martin hat SPD-Potenzial wieder wachgeküsst“

Applaus und Blitzlichtgewitter für Martin Schulz und Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Fotos: v. privat [1]

Applaus und Blitzlichtgewitter für Martin Schulz und Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
Fotos: v. privat

Worms/Südpfalz: Eine brechend volle Halle, Begeisterung, Aufbruchstimmung: SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat am Wochenende in Worms die Basis mitgerissen, wurde gefeiert wie ein Superstar.

Schulz spricht über soziale Gerechtigkeit und kehrt damit zu den Wurzeln der SPD zurück – genau das haben anscheinend viele Genossen in den letzten Jahren vermisst. Über 10.000 neue Parteieintritte sind verzeichnet, seit Schulz auf den Plan getreten ist. Man hat die Union in Umfragen wieder eingeholt, teilweise sogar überholt – die Euphorie ist ungebremst.

Schulz redete in der Veranstaltungshalle „Der Wormser“ über Korrekturen an der Agenda 2010 [2], über „anständige Löhne“, gleiche Löhne für Männer und Frauen, für Ost und West, gebührenfreie Kitas, Schulen, Unis.

In der Halle wurden Kartons verteilt, auf denen die Teilnehmer ihre Erwartungen und Vorstellungen von sozialdemokratischer Politik in einer Art Collage aufschreiben konnten. Diese wurden später mit den Inhalten aus Schulz´ Rede abgeglichen. Das Ergebnis: nahezu deckungsgleich.

Der Pfalz-Express fragte drei SPD-Mitglieder aus der Südpfalz, die in Worms dabei waren, was die „Faszination Schulz“ für sie ausmacht.

ziya-yueksel-vorsitzender-der-ag-migration-und-vielfalt-rheinland-pfalz [3]Ziya Yüksel, Kuhardt, SPD-Mitglied und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt Rheinland-Pfalz:

„Ich hatte viel von Martin Schulz im Fernsehen gesehen und das war schon sehr überzeugend. Live dabei zu sein, war noch mal etwas Besonderes.

Für mich ist er extrem überzeugend rübergekommen. Er ist der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt! Vor allem hat mir gut gefallen, dass er ganz klar gesagt hat, dass all diese Veränderungen komplex sind und Zeit brauchen.

Als Landesvorsitzender der AG Migration und Vielfalt hat mir sehr gut gefallen, dass er klare Leitplanken gegen rechtsradikales Gedankengut, gegen Antidemokraten, aber auch klare Kante gegen Islamisten und religiöse Extremisten gesetzt hat. Unser Grundgesetz gilt eben für alle!

Diese Eingrenzung lässt bei der Zuwanderungs- und Integrationsthematik auch kritische Stimmen/Meinungen zu. Das ist wichtig, denn wir müssen uns die Meinungen aller Bürger anhören…außer eben den extremen Einstellungen, denen muss klare Kante geboten werden.

Ich bin erst seit wenigen Jahren SPD-Mitglied, habe mich von Anfang an gefragt, warum diese Partei mit diesen Werten nicht mehr Menschen begeistert. Martin hat das Potenzial der SPD geweckt, an das ich immer geglaubt habe. Insofern bin ich nicht so sehr über die aktuellen Prognosen [4] überrascht, sondern freue mich, dass wir endlich jemand in der Partei haben, der dieses Potenzial wachgeküsst hat.“

Tri-Tin-Vuong [5]Tri Tin Vuong, Landau, SPD-Mitglied und vielfach engagierter Bürger, unter anderem im „Haus am Westbahnhof“:

„Bei der Veranstaltung in Worms war die Stimmung unglaublich gut. Die Leute waren total begeistert und wurden von Martin Schulz überzeugt.

Für mich ist Martin Schulz der richtige Kanzlerkandidat. Warum ?

  •  Er ist Bürgernah. Man kann gut verstehen, was er sagt und meint.
  • Er kommt aus einer einfachen Familie, hatte zeitweise ein hartes Leben und war am Boden – deshalb weiß er aus eigener Erfahrung, wo der Schuh drücken kann.
  • Er wird für die Sozialgerechtigkeit kämpfen.

Als ich seine Rede gehört hatte, hatte ich Mut und Lust zum Wahlkampf bekommen.“

Klaus Böhm [6]Klaus Böhm, Kandel, „Ur“-SPD-Mitglied und unter anderem Vorsitzender der AG 60plus Kandel, Verbandsgemeinderat:

„Es war eine tolle Veranstaltung in Worms. Der Mitmachwille der Mitglieder war überall greifbar. Die Menschen hatten überhaupt keine Zweifel, dass die Zustimmung für Martin Schulz und die SPD weitergeht.

Meine persönliche Meinung ist uneingeschränkt positiv. Er ist der richtige Mann. Ich habe schon gewettet, dass die SPD bei der Bundestagswahl stärkste Fraktion und Martin Schulz Kanzler wird.

Er geht das an, was die sozialdemokratische Seele und Politik ausmacht: Soziale Gerechtigkeit. Das steht seit 153 Jahren im Parteiprogramm der SPD. Dass an der Agenda 2010 einige Korrekturen vorgenommen werden müssen, steht außer Frage.

Ich rechne mit noch mehr Aufwind, wenn Martin am 18. März in Berlin offiziell zum Parteivorsitzenden gewählt und zur Kandidatur nominiert wird. Schon jetzt platzt die Nachfrage nach Plätzen beim Parteitag aus allen Nähten.“ (cli)

Martin Schulz, SPD, Kanzlerkandidat - 5 [7]

Martin Schulz, SPD, Kanzlerkandidat - 7 [8]

Martin Schulz, SPD, Kanzlerkandidat - 4 [9]

Martin Schulz, SPD, Kanzlerkandidat - 9 [10]

Malu Dreyer, Martin Schulz, Alexander Schweitzer [11]

Böhm, Fuchs Yüksel [12]

Print Friendly, PDF & Email [13]