- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Martin Brandl: Möglicher Bahnlärm durch Güterverkehr muss geklärt werden

[1]

Landtagsabgeordneter Martin Brandl (CDU).
Foto: pfalz-express.de

Kreis Germersheim – Der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU) will die mögliche Lärmbelastung durch verstärkten Güterverkehr auf der Strecke Wörth – Germersheim – Ludwigshafen geklärt wissen.

Brandl hatte sich in dieser Frage an den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn gewendet, um den Sachstand bei den Untersuchungen zu neuen Güterverkehrsstrecken zu erfahren.

Während konkrete Aussagen des Bundes erst mit der Fertigstellung des Bundesverkehrswegeplans 2015 vorliegen würden, verfolge die DB Netz AG derzeit die sogenannte „Kleine Pfalz-Lösung“, gab der DB-Konzernbevollmächtigte schriftlich zur Antwort. Dadurch könnten mehr Güterzüge diese Strecke nutzen.

Die „Kleine Pfalz-Lösung“ sieht den Ausbau der Strecke Ludwigshafen – Germersheim – Wörth und der Dammerstocker Kurve in Karlsruhe zur Schaffung einer direkten Fahrmöglichkeit nach Süden vor.

Es sei aktuell noch völlig unklar, wie viele Güterzüge die Strecke Wörth – Germersheim künftig befahren sollten und wie viele davon nachts unterwegs seien, so Brandl. Der Abgeordnete hat sich daher erneut an den Konzernbevollmächtigten der Bahn gewandt und mit einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung.

Brandl fragte die Landesregierung konkret:

  • Um wie viele Blockstrecken soll die Strecke Wörth – Germersheim bei der sogenannten „Kleinen Pfalz-Lösung“ für den Güterverkehr Schiene verdichtet werden?
  •  Wie viele Güterzüge sollen zusätzlich zu den aktuellen Zahlen auf der Strecke pro Tag verkehren?
  • Wie ist die Verteilung der Güterzüge auf Tag- und Nachtstunden?
  • Inwiefern wird Güterfernverkehr auf der Strecke erwartet?
  • Inwiefern schränkt der zusätzliche Güterverkehr durch die „Kleine Pfalz-Lösung“ eine mögliche Verdichtung des Taktes im ÖPNV ein?
  •  Inwiefern sind Lärmschutzmaßnahmen geplant?
  •  Welche Alternativen sieht die Landesregierung zur „Kleinen Pfalz-Lösung“?

„Jetzt brauchen wir erst einmal Klarheit über die Pläne der Bahn bei der „Kleinen Pfalz-Lösung“, so Brandl. „Die denkbaren Szenarien sind vielfältig und im Detail noch vage.“

Brandl will daher für die Anwohner der Bahntrasse Wörth – Germersheim – Ludwigshafen für zeitnahe Aufklärung sorgen. „Ich werde mich intensiv um mehr Informationen zu diesem Vorhaben kümmern, um für die Bürger schnellstens die notwendige Transparenz herstellen“, so Brandl. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email [2]