- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Luxemburgs Außenminister kritisiert Kohls Einladung an „zweifelhafte Gestalt“ Orbán

Ministerpräsident Viktor Orban. Foto: dts Nachrichtenagentur [1]

Ministerpräsident Viktor Orban.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Luxemburg  – Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn hat Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl wegen dessen Einladung an Ungarns Ministerpräsidenten Viktor Orbán scharf kritisiert.

„Es ist mir rätselhaft, dass derart zweifelhafte Gestalten von Kohl als Blutseuropäer empfangen werden sollen“, sagte Asselborn in einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Gleichzeitig lobte er den Kurs Deutschlands in der Flüchtlingskrise. Deutschland habe im vergangenen Jahr „Großes geleistet“.

„Hätte Deutschland im August 2015 ungarisch reagiert, mit Stacheldraht und Schlagstöcken, wäre die Europäische Union in Fetzen geflogen.“ Das jetzige Flüchtlingsabkommen mit der Türkei sei „Folge des europäischen Zauderns“ in der Flüchtlingsfrage.

„Die Umsetzung des Abkommens muss von der UNHCR begleitet werden“, forderte Asselborn. Die UN-Menschenrechtsorganisation müsse sich auch bei der Auswahl der Flüchtlinge beteiligen. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]