- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Luftwaffentradition: Der Standortball in Germersheim

[1]

Eröffungstanz beim Standortball in Germersheim. Foto: bw

Germersheim – Ausgehuniformen, schicke Abendroben und Walzer: Der Standortälteste und Kommandeur des Standorts Germersheim und des Luftwaffenausbildungsbataillons, Oberstleutnant Dietmar Hinze, hatte am Wochenende zum Standortball in die Stadthalle eingeladen – und an die 300 Gäste hatten sich eingefunden.

Die Besucher kamen sowohl aus dem zivilen als auch dem militärischen Bereich, was allgemein als Zeichen des guten Verhältnisses der Bürger zu den Soldaten am Standort gewertet wurde. Bei seiner Begrüßungsrede bedankte sich Hinze für die Unterstützung und Zusammenarbeit mit den Organisatoren der Stadt und seines Bataillons. Auch die vielen Helfer, die im Vorfeld zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen hatten, wurden nicht vergessen.

Nach den Begrüßungsworten von Hinze und Bürgermeister Marcus Schaile übernahm das Moderationsduo Stefanie Schneider und Oberleutnant Becker das Mikrofon und eröffnete den Ball mit den Worten „Alles Walzer“. Die musikalische Untermalung stellte die „Manhatten Showband“.

Nach der einleitenden Tanzrunde folgte ein erstes Highlight der Tanzgruppe „Kids Mix“ vom Karnevalsverein Germersheim. Gegen 21.30 Uhr wurde es brasilianisch, denn die Lateinformation der Tanzschule Buttweiler erfreute die Gäste mit heißen wie Samba- und Rumba-Rhythmen.

Spannend wurde es bei der Verlosung zu Gunsten des „Soldatenhilfswerk der Bundeswehr e.V., bei der ein Erlös von 780 Euro erzielt wurde. Abschließend zeigte die Tanzgruppe „Street Jam“ eine Darbietung von der sportlichen Seite des Tanzes. Gegen vier Uhr früh wurde der Standortball – nach zahlreichen weiteren Tänzen und Gesprächen – beendet. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email [3]