- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Luftverschmutzung in Ludwigshafen: OB Eva Lohse: „Gesundheit schützen, aber Fahrverbote vermeiden“

Oberbürgermeisterin Eva Lohse. Archivbild: Pfalz-Express [1]

Oberbürgermeisterin Eva Lohse.
Archivbild: Pfalz-Express

Ludwigshafen – Die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) geht nach dem Dieselgipfel bei Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) davon aus, dass Fahrverbote in Ludwigshafen vermieden werden können.

„Das ist und bleibt unser Ziel, und das ist auch realistisch“, so Lohse.

Ludwigshafen erhält vom Land einmalig eine Million Euro für kurzfristige Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität. In Mainz wurde vereinbart, dass die Stadtverwaltung die kurzfristigen Maßnahmen mit der Landesregierung abstimmt.

„Im Grunde geht es darum, dass wir mit dieser Unterstützung einzelne Maßnahmen aus dem vom Stadtrat beschlossenen Klimaschutzkonzept und den aktuellen Luftreinhalteplänen nun schneller umsetzen können“, so Umweltdezernent Klaus Dillinger. „Dazu gehören zum Beispiel verkehrslenkende Maßnahmen, technische Nachrüstungen bei der Busflotte und die Verbesserung der Infrastruktur für den Radverkehr.“

Als hilfreich bewertet Dillinger, dass seitens der Landesregierung angesichts der drohenden Klageverfahren die Unabweisbarkeit von Maßnahmen zur Luftreinhaltung bestätigt wurde: „Das macht es uns leichter, die erforderlichen Mittel im Haushalt bereitzustellen.“

Lohse und Dillinger wünschen sich über die kurzfristigen Maßnahmen hinaus eine dauerhafte Unterstützung von Bund und Land bei der Luftreinhaltung: „Es geht letztlich um die Gesundheit der Menschen“, sagte Lohse. Die Herausforderung sei in den dicht besiedelten Ballungsräumen eine ganz andere als im ländlichen Raum, und „deswegen brauchen wir auch besondere Unterstützung.“ (red)

Print Friendly, PDF & Email [2]