- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Lokführer wollen wieder streiken

[1]

Foto: dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main – Die Lokführer bei der Deutschen Bahn wollen wieder streiken: Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) kündigte  neue Arbeitskämpfe an. Wann der Streik beginnen soll, ist noch unklar.

Auch zur Dauer machte die Gewerkschaft zunächst keine Angaben. Zuvor waren die Tarifverhandlungen mit der Bahn gescheitert. In der vergangenen Woche hatte GDL-Chef Claus Weselsky gedroht, der nächste Streik werde „um die hundert Stunden lang sein“.

Die GDL hatte in dem Tarifstreit neben einem Lohnplus von fünf Prozent und einer Kürzung der Wochenarbeitszeit gefordert, künftig auch für weitere Berufsgruppen Tarifabschlüsse verhandeln zu dürfen.

In den vergangenen Monaten war es deshalb mehrfach zu Streiks gekommen. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]