Linke wählt Schirdewan und Wissler zum neuen Spitzenduo

25. Juni 2022 | Kategorie: Politik
Logo Die Linke

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Erfurt  – Martin Schirdewan und Janine Wissler sind die neue Doppelspitze der Linkspartei. Schirdewan bekam auf dem Parteitag in Erfurt am Samstag im gemischten Wahlgang 61,3 Prozent der Stimmen und setzte sich damit insbesondere gegen Sören Pellmann durch, der auf 31,7 Prozent kam.

Janine Wissler hatte sich zuvor auf dem für Frauen reservierten Ticket mit 57,5 Prozent der Delegiertenstimmen im Amt bestätigen lassen. Anfang 2021 war sie noch mit 84,2 Prozent gewählt worden, damals allerdings ohne Gegenkandidatin.

Mit Heidi Reichinnek, die auf 35,9 Prozent kam, hatte Wissler diesmal eine starke Konkurrentin. Der Erfurter Parteitag ist vom Wundenlecken nach den Wahlschlappen und Skandalen der letzten Monate geprägt. Zudem tobt ein parteiinterner Richtungsstreit, den alle Kandidaten versprachen schlichten zu wollen. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen