- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Lindner will 9-Euro-Ticket-Nachfolger nicht finanzieren

Foto: dts Nachrichtenagentur

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will einen möglichen Nachfolger des 9-Euro-Tickets nicht finanzieren.

„Es stehen in der Finanzplanung für eine Fortsetzung des 9-Euro-Tickets keinerlei Mittel zur Verfügung“, sagte er der „Augsburger Allgemeinen“. Jeder Euro müsste erst durch Kürzung anderswo mobilisiert werden. Der Minister äußerte sich auch generell kritisch zu entsprechenden Rabattaktionen. „Jeder Steuerzuschuss für ein nicht die Kosten deckendes Ticket bedeutet Umverteilung“, sagte er.

Die Menschen auf dem Land, die keinen Bahnhof in der Nähe hätten und auf das Auto angewiesen sind, würden den günstigen Nahverkehr subventionieren. Das hält Lindner angeblich für „nicht fair“. Das 9-Euro-Ticket gilt noch bis Ende August. (dts Nachrichtenagentur/red)

Christian Lindner
Foto: dts Nachrichtenagentur

Print Friendly, PDF & Email [1]