Mittwoch, 28. Juli 2021

Letzter Abgeordneter der FDP: Jürgen Creutzmann will wieder in´s Europaparlament

18. Januar 2014 | Kategorie: Allgemein, Politik regional, Politik Rheinland-Pfalz

Jürgen Creutzmann: Altgedienter und erfahrener FDP-Streiter.
Foto:red

Dudenhofen – Jürgen Creutzmann ist der einzige verbliebene Europa-Abgeordnete der rheinland-pfälzischen FDP. Am 19. Januar kandidiert er auf Listenplatz sechs auf dem FDP-Bundesparteitag in Bonn noch einmal für die Europawahl.

Im Europäischen Parlament ist Creutzmann als Schatzmeister Mitglied des Vorstands der FDP-Delegation und unter anderem Mitglied des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz, sowie Stellvertreter im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten – und in der Delegation für die Beziehungen zu Kanada.

Wo Creutzmann nun am Sonntag landet, ist allerdings komplett offen. Landesvorsitzender Volker Wissing will sich nicht festlegen, traut Creutzmann jedoch gute Chancen zu.

Abhängig von einem Wiedereinzug ist zudem das Ergebnis der Europawahlen am 25. Mai. Nach dem Rauswurf aus dem Bundestag konnte die FDP in den letzten Wochen leichte Zuwächse verzeichnen, die der neuen Führung Christian Lindners zugesprochen wird.

Konkurrenz für Creutzmann kommt aus Bingen: Der 51-jährige Kommunalpolitiker Hasso Mansfeld hat in einer stand-up-Kandidatur mit einer Unterstützer-Unterschriftenaktion für eine Überraschung gesorgt. Der für seine Kampagnen mehrfach ausgezeichnete Unternehmer hat zusammen mit dem Jungen Liberalen und Netzaktivisten Tobias Huch den Verein „FDP Liberté“ gegründet, zu finden im Internet.

Mansfeld als Außenseiter werden zwar wenig Chancen zugedacht, irritieren könnte er die Kandidatur Creutzmanns unter Umständen dennoch. Unterstützung von Volker Wissing jedoch ist Creutzmann gewiss: Er sei immer loyal, voller Fleiß und Ehrlichkeit, so Wissing. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin