- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Leserbrief zur Rheinbrücke: „Die  tägliche  Unmenschlichkeit“

Foto: red

„Am Mittwochabend, 18.09. hatte ich persönlich auch mal „das Vergnügen“ den täglichen Stau von  KA – Daxlanden nach Kandel zu erleben, verwundert war ich allerdings, dass bereits kurz vor 18,00h auf der Baustelle „der Abendfrieden“ begonnen hatte.

Sollte es sich doch um eine zeitlich terminierte Angelegenheit handeln. Zu einigen mir zugegangenen Informationen wird gemunkelt, dass bei der Ausschreibung, dem Ausführungsort, dem  Bauunternehmen sowie den versch. LBM – Stellen, Einiges schief gelaufen sei.

Über „unorganisierten Baustellen“ in diesem gesamten Überquerungsbereich, nämlich zögernde Bereitschaft zum zwei Schichtbetrieb, bzw. Wochenendarbeitseinsatz, musste ich bei meinen Pendlerfahrten über 40 Jahre  genügend erfahren!

Baustelleneinrichtung sollte in der 35. Kalenderwoche (KW) , ab Mo., 27.08. 2018 erfolgen, Baubeginn in der 36. KW, ab Mo., 03.09.2018.

Mit der Einrichtung wurde SA., 01.09. begonnen – bis Mitte/Ende der 36. KW. Dann, Do., 06.09. der 1. Unfall – Super -(gau) -stau ab Abfahrt A5, KA – Durlach, RP – Bericht am 07.09., bereits erneuter Unfall.

Zwischenzeitlich standen die Dixiklos, gearbeitet wurde noch nicht.

Aus  6 Wochen Bauzeit wurde inzwischen  auf Ende Okt. 2018 veranschlagt. Die 2. „Intelligenzaktion“,  Rheinbrückenertüchtigung ( wenn der Spezialbeton endlich hart geworden ist) sollte nach letzten Information endlich Anfang Okt. beginnen!?

Es ist für die Leute die hier täglich pendeln müssen unmenschlich und entwürdigend was  hier geschieht!!!  She. Baufortschritt nach nunmehr 4 Wochen (ab 27.08.2018)??

Wo verstecken sich die Politiker die auch von den Südpfälzern gewählt wurden!? Auf Bundes- u. Landesebene  werden nur noch Migrationsdiskussionen geführt und  abgehandelt. Wann werden die Pendler denn endlich integriert!?

Den Parteien und Politiker ( hoch leben die Diäten und Kostenpauschalen), ist das eigene Ergo und das Macht u. Regierungsgehabe wichtiger als das Wohl der Bürger. „Der Staat sollte für die Bürger da sein und nicht umgekehrt“!

Wo bleibt denn die Unterstützung unseres südpfälzischen Verkehrsminister, schneidet er lieber ein Bändchen  durch oder haut mit dem Hammer an einen Stein!? Hat die LBM höhere Gewalt als die Landesregierung, ähnlich der Landräte!?

Oder steht „ganz  OBEN die Auto – Spediteurs – LOBY“, she. Staubilder der A65 – B10 Transitroute.“

A. Eck

Kandel

Print Friendly, PDF & Email [1]