- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Leserbrief zu den Morden in Halle: Was ist nur bei uns in Deutschland los???

Foto: red

Haben wir denn schon vergessen, was wir von unseren Eltern und Großeltern lernten, wohin übertriebenes Nationalistisches und antisemitisches denken führt? Haben wir dies unseren Kindern nicht richtig weitergegeben?

Wieso stärken wir (wenn auch nur indirekt) mit ausländerfeindlichen Parolen und Demonstrationen das Handeln einzelner oder auch Gruppen von extrem rechten? Haben wir und die Welt denn nichts vom Völkermord und den ethnischen Säuberungen im ehemaligen Jugoslawien gelernt? Das ist doch noch gar nicht so lange her!

Eigentlich müssten wir (und vor allem die Begründer und Teilnehmer der Leipziger Montagsdemonstrationen) stolz sein das wir die Wiedervereinigung so friedlich schafften. Hätte mir dies jemand während meiner Bundeswehrzeit (1987) gesagt, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Und was machen wir aus diesem Erbe? Wir reden alles nur schlecht.

Natürlich gibt es nach wie vor Regionen wo die wirtschaftliche Lage und somit die Arbeitsplatz Situation nicht so rosig ist, dass stelle ich auch nicht infrage. Jedoch dies mit den Argumenten zu kommentieren „Die Asylanten sind schuld, dass es uns sooo schlecht geht“ das ist doch nur den Hass schüren und bestärkt die Gewaltbereiten in ihren Aktionen.

Ach ja, und dann noch was zu den ganzen Demonstrationen gegen Flüchtlinge und Ausländer. Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, wie viel Polizisten*innen gebunden werden und wie viele Überstunden dadurch entstehen? Das diese Kapazität dann bei der normalen Polizeiarbeit (spricht Straftäter, egal welche Nationalität, zu verfolgen) dann fehlt, ist ja egal.

Und zu guter Letzt, wie tief sind wir gesunken, wenn Teile unserer Bevölkerung es für normal finden und manche es sogar gut heißen dass bekannte und führende Politiker*innen mit bekannten „Nazi“Anhängern und Holocaust Leugnern auf die Straße gehen, um mit ihnen zu demonstrieren?

Das bestärkt doch auch noch die extrem rechten in ihrem „kranken“ denken (siehe Halle) das, dass was sie machen gewollt und richtig ist. Armes, armes Deutschland wohin steuerst du?

Michael Fast, Göcklingen

Print Friendly, PDF & Email [1]