- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Leserbrief zu den Misshandlungen in Flüchtlingsheimen

Leserbrief an den Pfalz-Express

Flüchtlingsheim-Skandale in der BRD:

Wofür machen wir eigentlich Bildungsarbeit?? Und: In allen Medien wird jahrein/jahraus geredet, geschrieben, gezeigt: Wir wollen alles tun, damit so etwas wie im dritten Reich nie mehr vorkommt! Alle können es also wissen!

Aber damals hat ja angeblich auch keiner was von Deportationen gewusst. Und dann gibt es immer noch Viele, die einen Schlussstrich haben wollen. Wo lebe ich…?

So etwas darf nie mehr vorkommen – man denke an die Bilder, wie Wachleute gerade kürzlich Flüchtlinge behandelt haben. Ich habe gerade eine Reise nach Auschwitz hinter mir. Fatale Ähnlichkeiten…, so fing es an: Mißachtung der Menschenwürde. Die ersten Häftlinge, die nach Auschwitz kamen, waren so genannte „Funktionshäftlinge“ – oft Kriminelle mit sardistischen Energien. Diese konnten als so genannte Kapos mit „ihren“ KZ-Häftlingen tun und lassen, was sie wollten.

Unglaublich, dass heute so ein „Ausgeliefertsein“ in der „zivilisierten, wohlorganisierten Bildungsrepublik Deutschland“ noch vorkommen kann. Ich bin schockiert!!

Genau deswegen fahre ich als Lehrer der IGS Kandel immer wieder zu Gedenkstätten – wir tun dies immer mit einem ganzen Jahrgang, damit jeder einmal davon gehört hat, wenigstens…; die Hoffnung stirbt zuletzt.

Am Mittwoch, den 08.10.2014 ist in der Aula der Integrierten Gesamtschule in Kandel (Anmeldung von Einzelpersonen 07275 98580) um 9.25 Uhr der Zeitzeuge Paul Niedermann zu Gast. Er überlebte das Lager Gurs/Südfrankreich.

Mehr Informationen auf www.igskandel.de/dialogstatthass [1].

Wolfgang Holzler

Print Friendly, PDF & Email [2]