- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Lennart Scholz vom Goethe-Gymnasium Germersheim siegt im Vorlesewettbewerb des Kreises

Sieger Lennart Scholz mit den Organisatorinnen.
Foto: v. privat

Kreis Germersheim/Wörth –  Der Sieger des Regionalentscheids des Vorlesewettbewerbs des Kreises Germersheim bei den weiterführenden Schulen kommt vom Johann-Wolfgang-Goethe –Gymnasium in Germersheim und heißt Lennart Scholz. Er vertritt den Kreis Germersheim beim Bezirksentscheid.

Sechs Mädchen und drei Jungen aus neun von elf weiterführenden Schulen (die Realschulen plus Lingenfeld und Bellheim) nahmen nicht teil – waren als Schulsieger  in die IGS nach Wörth gekommen. Zuerst ließen die örtlichen Organisatoren  Lisa Marz und Tatjana Graf die Schüler ein Los mit ihrer Startnummer ziehen.

In der ersten Runde stellten sie den Inhalt ihres Buchs kurz vor und lasen aus diesem selbst ausgewählten Buch etwa fünf Minuten vor.  Bei manchen merkte man die Aufregung, die anderen gingen – wie der spätere Sieger – recht cool an ihren Text. Er hatte als letzter aus „Gangsta-Oma“ von David Walliams vorgelesen. Zum ersten Mal lasen die Sechstklässler nicht im Sitzen, sondern von einem Stehpult aus.

Die Jury mit Helga Hanik (Leiterin der Stadtbücherei Wörth), Karlheinz König (ehemaliger Schulleiter der IGS), Heidi Steinbrecher (ehemalige Deutschlehrerin), Astrid Peketitsch (Grundschule Dorschberg) und einem Vertreter der RRheinpfalz stellte bei ihrer ersten Beratung fest, dass es einige gute Leistungen bei flüssigem, sicherem und ausdrucksstarkem Lesen mit sinngemäßer Betonung gab. Der zweite Durchgang sollte entscheiden.

In diesem mussten die Schüler einen ihnen unbekannten Text vorlesen. Dazu hatten die beiden Organisatorinnen das Buch „Glaskinder“ von Kristina Ohlsson ausgesucht. Ein Vorleser nach dem anderen kam in den Raum herein. Alle lasen die gleiche Passage vor, damit niemand einen Vor- oder Nachteil hatte.

Die Entscheidung der Jury fiel dann zugunsten von Lennart, weil er in beiden Durchgängen sehr souverän aufgetreten war. „Ihr habt alle toll gelesen, aber nur einer oder eine kann gewinnen“, meinte Lisa Marz und überreichte allen Teilnehmern eine Urkunde und ein Buch, dem Sieger sogar zwei Bücher.

Weitere Teilnehmer und Schulsieger waren: Joana-Michelle Weller (Richard-von-Weizsäcker-Realschule), Tuana Mellein (Geschwister-Scholl-Realschule), Ines Garbija (Europa-Gymnasium), Dahlia Morlock (Carl-Benz-Gesamtschule), Clara-Maria Weber (IGS Rülzheim), Liam Müller (IGS Rheinzabern), Lukas Fahrner (Realschule Kandel) und Fatima Menacho Hilla (IGS Kandel).

 

Print Friendly, PDF & Email [1]