- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Landkreis Südliche Weinstraße bekommt Hilfe von der Bundeswehr

Gesundheitsamt SÜW/Landau.
Foto: Pfalz-Express

SÜW – Der Landkreis Südliche Weinstraße hatte, als die Fallzahlen deutlich angestiegen sind, vorsorglich einen Hilfeleistungsantrag bei der Bundeswehr gestellt.

Soldaten des Fallschirmjägerregiment 26 aus Zweibrücken unterstützen nun das Team der Kreisverwaltung bei der aufwändigen Arbeit der Kontaktnachverfolgung. Bisher sind es Mitarbeiter des Gesundheitsamts, der Abteilungen der Kreisverwaltung und Stadtverwaltung und Ehrenamtliche, die „gemeinsam diesen Kraftakt vollbringen“, so Landrat Dietmar Seefeldt.  Darüber sei er dankbar.

„Diese wertvolle Unterstützung durch 15 Soldatinnen und Soldaten schafft auch den Kolleginnen und Kollegen im Gesundheitsamt etwas Luft“, sagt der Landrat. Mans sei dadurch in der Lage, auch in der aktuell angespannten Situation die Kontakte von positiv Getesteten möglichst eng nachzuverfolgen und entsprechende Maßnahmen wie Quarantäne und Tests zu veranlassen.

Die Aufgabe der Soldaten ist es, positiv getestete Personen über ihr Ergebnis zu informieren, Kontaktpersonen der Infizierten erfragen und Folgemaßnahmen im Auftrag des Gesundheitsamts auszusprechen (Quarantäne, Testung). Der Einsatzleiter war bereits mit dem Truppführer der Einheit vor Ort im Gesundheitsamt und hat eine Begehung vorgenommen. Die 15 Soldaten sollen zunächst den gesamten November über bleiben.

„Ich möchte mich für die schnelle Zusage und die so wertvolle Unterstützung bedanken. Es ist einfach gut zu wissen, dass wir gemeinsam den Herausforderungen der Pandemie entgegentreten und hier zum Schutz der Menschen in der Südpfalz Infektionsketten unterbrechen können“, sagt Landrat Seefeldt.

Print Friendly, PDF & Email [1]