- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Landkreis Germersheim verbietet Sperrmüllsammeln – statt dessen „Schenkundtausch“-Börse

[1]

Im Sperrmüll nach Brauchbarem wühlen – künftig im Landkreis Germersheim untersagt.
Foto: Heike Irmen/pixelio.de

Landkreis Germersheim – Viele Dinge, die auf dem Sperrmüll oder in der Abfalltonne landen sind nicht unbedingt unbrauchbar. Das ist schon daran zu sehen, dass für viele Menschen Sperrmüllsammlungen eine wahre Fundgrube für Raritäten darstellen.

Da aber vor allem organisierte Sperrmüllsammler seit Jahren an den Sperrmülltagen ein großes Chaos hinterlassen, hat der Landkreis nun das Sammeln bereitgestellten Sperrmülls untersagt – eine wohl einmalige Aktion bislang in der Südpfalz. Ob dies zu kontrollieren ist, bleibt abzuwarten.

Suchende sollen aber weiterhin eine „Chance haben, ausgefallene Dinge oder Gegenstände ihres Bedarfes zu finden“, so der Landkreis. Dazu wurde eine Schenk- und Tauschbörse eingerichtet – kurz „Schenkundtausch“ genannt.

„Mit der Schenk- und Tauschbörse möchten wir den Bürgern unseres Landkreises eine kostenlose Plattform zur Verfügung stellen, auf der sie Gegenstände im Internet zur kostenlosen Abgabe bzw. zum Tausch anbieten können. Und natürlich sind ebenso Suchanfragen nach bestimmten Gegenständen möglich“, beschreibt der Erste Kreisbeigeordneter Benno Heiter das neue Angebot.

„Dabei gilt es die Nutzungsregeln zu beachten, wonach z.B. Waffen, Lebensmittel, Tiere, Automobile und einige weitere Dinge nicht angeboten werden können. Auch dürfen weder Anbieter noch Abnehmer gewerbliche Zwecke verfolgen. Der Landkreis stellt nur die Plattform zur Verfügung und übernimmt keine Haftung oder Gewähr“, so der Erste Kreisbeigeordnete.

Neben dem Such-Tausch-Effekt soll die neue Börse auch der Abfallvermeidung dienen: „Neben den ökologischen Vorteilen macht es aber auch volkswirtschaftlich Sinn, Dinge im Kreislauf zu halten“, so Heiter.

Die neue Schenk – und Tauschbörse ist auf der Homepage der Abfallwirtschaft unter www.kreis-germersheim.de/abfallwirtschaft zu finden. Direkt auf die Seite gelangt man, indem man www.schenkundtausch.de eingibt. (red)

 

 

Print Friendly, PDF & Email [2]