- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Landkreis Germersheim ist Gründungsmitglied: „AG fahrrad- und fußverkehrsfreundlicher Kommunen in Rheinland-Pfalz“

Foto: Pfalz-Express

Der Landkreis Germersheim ist Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußverkehrsfreundlicher Kommunen in Rheinland-Pfalz (AGFFK-RLP e.V.).

Am Freitag wurde der Verein in Kaiserslautern gegründet, mehr als 40 Kommunen sind bereits Mitglied.  Zusammen mit anderen Akteuren und mit Unterstützung des Landes ist das Ziel des Netzwerks, den Rad- und Fußverkehr systematisch zu stärken und Kommunen fußgänger- und fahrradfreundlicher zu gestalten.

„Eine fußgänger- und fahrradfreundliche Mobilitätskultur werden wir unter dem Gesichtspunkt umweltfreundlicher und klimaschützender Maßnahmen für die Menschen der Region verstärkt in den Fokus nehmen“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. „Der Verein kann uns dabei eine wertvolle Unterstützung u.a. durch Beratungsangebote, Fortbildungen oder Informationsaustausch sein.“

2.500 Euro kostet der jährliche Mitgliedbeitrag. Das Land stellt für die Jahre 2023/24 500.000 Euro zur finanziellen Unterstützung der AGFFK bereit.

Die Geschäftsführerin des Tourismusvereins Südpfalz Tourismus, Silke Wiedrig sieht auch für das touristische Angebot einen Gewinn, auf Fußgänger und Radler ein besonderes Augenmerk zu legen. In den vergangenen Jahren hätten beispielsweise mit dem Besucherlenkungskonzept 142 Kilometer Radwege und drei neue Radrundwege nach der Richtlinie des Landes Rheinland-Pfalz neu beschildert werden können, so Wiedrig

Entsprechend der touristischen Entwicklungsstrategie des Landkreises Germersheim, den Fokus auf den Radtourismus zu setzen, strebt der Landkreis gemeinsam mit Pfalz.Touristik e.V. sowie den Nachbarlandkreisen die Zertifizierung als ADFC zertifizierte Radreiseregion an. Dazu werden im Landkreis Germersheim u.a. insgesamt sieben neue Rundwege ausgeschildert, neue Routenlogos entwickelt und entlang der Strecken Radservicestationen eingerichtet.

Auch den Alltagsradverkehr möchte der Landkreis in Zukunft noch stärker voranbringen. Ein wichtiger Baustein dabei ist die Realisierung der Pendler-Radroute, die von Schifferstadt über Speyer und Germersheim bis nach Wörth führen wird.

„Natürlich kommen diese Radwege Gästen und den Kreisbürgerinnen und Kreisbürgern zugute“, so Brechtel. Man nutze unterschiedliche Bausteine, die letztlich das Radfahren und zu Fuß gehen attraktiver und sicherer mache. Teil der Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußverkehrsfreundlicher Kommunen zu sein, sei einer davon.

Mobilität in all seinen Aspekten sei für den Landkreis Germersheim bereits ein wichtiges Thema. Fußgänger und Fahrradfahrer würden dabei genauso in den Fokus genommen werden wie beispielsweise der Öffentliche Personennahverkehr oder der Straßenbau. „Die Vernetzung innerhalb der AGFFK wird uns sicherlich noch neue Ideen bringen, wie wir den Fuß- und Fahrradverkehr noch attraktiver und sicherer machen können.“

Print Friendly, PDF & Email [1]