- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Landesweite Angriffe auf die Ukraine – Explosionen im Zentrum von Kiew

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Ukraine – Im Zentrum der ukrainischen Hauptstadt Kiew hat es am Montagmorgen mehrere Explosionen gegeben.

Die Detonationen stammen von russischen Raketenangriffen. Auch andere Städte wurden angegriffen, unter anderem Lwiw (ehemals Lemberg). Ziele sind offenbar auch kritische Infrastrukturen.   

Zu Beginn der russischen Invasion in der Ukraine, die am 24. Februar 2022 begann, war Kiew häufiger unter Beschuss geraten. Allerdings war der Vormarsch der russischen Truppen schon nach wenigen Tagen ca. 30 Kilometer vor Kiew ins Stocken geraten. Am Montag wurde bekannt, dass Russland und Weißrussland eine gemeinsame regionale Kampftruppe aufstellen [1] wollen. 

Die jüngsten russischen Raketenangriffe auf Kiew und etliche andere Städte in der Ukraine wurden von  verurteilt Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) „auf das Schärfste“ verurteilt.

Unter dem verstärkten Beschuss auf kritische Infrastruktur leide vor allem die ukrainische Zivilbevölkerung. Russlands Verhalten sei eine weitere nicht hinnehmbare Eskalation, hieß es aus dem Verteidigungsministerium. Deshalb sei es essentiell, die Ukraine weiter in ihrem Kampf zu unterstützen – ganz besonders mit modernen Luftverteidigungssystemen.

Lambrecht: „Der neuerliche Raketenbeschuss auf Kiew und die vielen andere Städte macht deutlich, wie
wichtig die schnelle Lieferung von Luftverteidigungssystemen an die Ukraine ist. Russlands
Angriffe mit Raketen und Drohnen terrorisieren vor allem die Zivilbevölkerung. Deshalb unterstützen wir jetzt besonders mit Flugabwehrwaffen. In den nächsten Tagen steht das erste von vier hochmodernen IRIS-T SLM Luftverteidigungssystemen zum wirksamen Schutz für die Menschen in der Ukraine bereit.“

Hintergrund
Das System IRIS-T SLM ist ein neu entwickeltes, hochmodernes Luftverteidigungssystem zur Abwehr von Raketen bis 20 Kilometern Höhe und 40 Kilometern Weite. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email [2]