- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Landessportlerwahl 2013: Welte, Holzdeppe und Bugner/Bugner machen das Rennen

[1]

V.li.: Raphael Holzdeppe, André Bugner, Miriam Welte und Benedikt Bugner.
Foto: LSB/Bernd Eßling

Mainz – Miriam Welte bei den Frauen, Raphael Holzdeppe bei den Männern und André Bugner/Benedikt Bugner bei den Mannschaften heißen die Gewinner der 2013er Landessportlerwahl des Landessportbunds Rheinland-Pfalz (LSB).

Die Ehrung fand mit 250 Freunden, Familienangehörigen und Wegbegleitern der Athleten am Sonntagabend im Foyer des Landesfunkhauses des SWR in Mainz statt. In der Sendung „Flutlicht“ wurden die Gewinner anschließend auch der Öffentlichkeit vorgestellt.

Männer

Platz 1: Raphael Holzdeppe

Raphael Holzdeppe, Olympia-Dritter von London im Stabhochsprung mit 5,91 Metern und im vergangenen Jahr in Moskau mit 5,89 Metern zum ersten Mal Weltmeister, hat bei der Landessportlerwahl seinen Titel verteidigt. Der 24 Jahre alte Athlet des LAZ Zweibrücken, der bei der WM in der russischen Megastadt sensationell den französischen Olympiasieger Renaud Lavillenie bezwang, erhielt 23,39 Prozent der abgegebenen Stimmen. Damit legte Holzdeppe in der Publikumsgunst im Vergleich zum Vorjahr, als er mit 19,94 Prozent der Stimmen gewonnen hatte, noch einmal deutlich zu.

Platz 2: Kai Kazmirek

Auf Platz zwei landete Newcomer Kai Kazmirek von der LG Rhein-Wied mit 20,40 Prozent der Stimmen. Das hätte vor einem Jahr noch zum Sieg gereicht. Der U23-Europameister im Zehnkampf ist zweifelsohne eines der größten Leichtathletik-Talente in Rheinland-Pfalz. Platz drei bei der mittlerweile 18. Auflage der Sportlerwahl erreichte mit dem Para-Leichtathleten Mathias Mester ein ganz neues Gesicht. Auf den Sympathikus vom 1. FC Kaiserslautern, der bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften der Menschen mit Behinderung in Lyon den Titel im Speerwurf gewann, entfielen 19,31 Prozent der Stimmen.

Frauen

Platz 1: Miriam Welte

Bei den Frauen setzte sich Miriam Welte mit 22,13 Prozent der Stimmen durch. Die 27 Jahre alte Bahnrad-Sprinterin vom RSC Kaiserslautern hatte sich vor einem Jahr recht knapp der Olympia-Zweiten Lilli Schwarzkopf geschlagen geben müssen. Diesmal landete die Pfälzerin, die sich in Minsk den Titel der Weltmeisterin im Teamsprint gesichert hatte, ganz oben auf dem Treppchen.

Platz 2: Angela Maurer

Mit 21,25 Prozent landete Angela Maurer vom SSV Undine Mainz auf Rang zwei. Für die 38 Jahre alte Langstreckenschwimmerin war 2013 eines der erfolgreichsten Jahre ihrer Karriere. Bei der WM in Barcelona hatte Maurer mit einer Silber- und einer Bronzemedaille überzeugt. Dritte wurde die wagemutige Klippenspringerin Anna Bader (Mainzer Schwimmverein 01) mit 20,59 Prozent. Bader gewann bei der Schwimm-WM in Barcelona im erstmals ausgetragenen High Diving-Wettbewerb Bronze.

 Team des Jahres:

Platz 1: André und Benedikt Bugner

In der Kategorie „Team des Jahres“ hatte wie gehabt ein Kunstrad-Duo die Nase vorne. Die hoch veranlagten Brüder André Bugner/Benedikt Bugner vom RSV Klein-Winternheim traten in die Fußstapfen von Katrin Schultheis/Sandra Sprinkmeier (RV Mainz-Ebersheim), die es vor einem Jahr auf 19,44 Prozent gebracht hatten. Bugner/Bugner, die in der Schweiz gleich in ihrem ersten Jahr bei den „Großen“ Weltmeister in Zweier-Kunstradfahren der Männer geworden waren, siegten mit 22,78 Prozent.

Platz 2: Jason Osborne und Moritz Moos

Den zweiten Platz sicherten sich Jason Osborne und Moritz Moos vom Mainzer Ruderverein mit 21,97 Prozent. Osborne/Moos waren bei der U23-WM im Juli Weltmeister im Doppelzweier geworden und beim der A-WM Ende August im südkoreanischen Chungju Vize-Weltmeister im Doppelvierer. Dritter wurde der FSV Kroppach, der im nationalen Frauen-Tischtennis einmal so etwas Ähnliches war wie der FC Bayern im Männer-Fußball, mit 19,16 Prozent.

 Nachwuchsförderpreis an Celina Leffler und Lukas Baum

Der Nachwuchs-Förderpreis, den der Landessportbund zum fünften Mal verlieh, ging an Mountainbiker Lukas Baum vom RSC Neustadt und Leichtathletin Celina Leffler vom SSC Koblenz-Karthause. Die 17 Jahre alte Leffler hatte als U18-Weltmeisterin im Siebenkampf geglänzt, der ein Jahr ältere Baum war Welt- und Europameister bei den Junioren geworden.

Trainerpreis: Frank Ziegler

Der von der Jury erstmals vergebene Trainerpreis ging an Frank Ziegler, der unter anderem Miriam Welte trainiert.

Die Ergebnisse der Landessportlerwahl 2013 im Überblick:

Sportlerinnen

Miriam Welte (27, RSC Kaiserslautern) 22,13 Prozent

Angela Maurer (38, SSV Undine Mainz) 21,25 Prozent

Anna Bader (30, Mainzer Schwimmverein 01) 20,59 Prozent

Celia Sasic (25, SC 07 Bad Neuenahr/seit 1.7.13: 1. FFC Frankfurt) 19,25 Prozent

Hannelore Brenner (50, Reitclub Hofgut Petersau) 16,78 Prozent

Sportler

Raphael Holzdeppe (24, LAZ Zweibrücken) 23,39 Prozent

Kai Kazmirek (22, LG Rhein-Wied) 20,40 Prozent

Mathias Mester (27, 1. FC Kaiserslautern) 19,31 Prozent

Richard Schmidt (26, RV Treviris Trier) 19,12 Prozent

Peter Joppich (31, Coblenzer Turngesellschaft 1880) 17,78 Prozent

Teams

André Bugner/Benedikt Bugner (17/19, RSV Klein-Winternheim) 22,78 Prozent

Jason Osborne/Moritz Moos (19/19, Mainzer Ruderverein) 21,97 Prozent

FSV Kroppach 19,16 Prozent

ASV Mainz 88 18,74 Prozent

1. MGC Mainz 17.34 Prozent

(red/lsb)

Print Friendly, PDF & Email [2]