- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Landauer Weihnachtscircus 2021/22 ruft seinem Publikum zu: „Hello again!“

Gute Clowns sind das Herzstück eines Circus: Tony Alexis und Jeanette bringen das Publikum zum Lachen.
Foto: pr

Landau. Der Landauer Weihnachtscircus ist Kult und wird von Leuten „gemacht“, die mit viel Liebe und Spaß am Circus diesen auch in schwierigen (Pandemie)-Zeiten dem Publikum präsentieren wollen.

Das wurde bei einer Pressekonferenz mit Betreiber Jakel Bossert und Mitorganisator und Marketing-Chef Ludwig Tillner deutlich.

Die Weihnachtssaison 2021/22 hätte eigentlich das Jubiläumsjahr für den Landauer Weihnachtscircus werden sollen: Der Pirmasenser Unternehmer Jakel Bossert baut nämlich seit 2002 in Landau seinen Weihnachtscircus auf.

Entstanden war die Idee, weil der leidenschaftliche Circusfan Bossert seine umfangreiche Sammlung von nostalgischen Circuswagen und Circus-Equipment nicht im Verborgenen alleine betrachten, sondern einer breiten Öffentlichkeit in Aktion zeigen wollte.

„Die Leute sehnen sich nach guter Unterhaltung“, so Bossert, „gerade in diesen schwierigen Zeiten“. „Der Circus war schon immer das Theater des Volkes“, beschreibt auch Tillner das Anliegen des Circus durch viele Generationen.

Medinis mit ihrer Parrots-Show
Foto: pr

Dass Jakel Bossert, der nicht aus einer Circusfamilie kommt, sich den Traum vom eigenen Circus erfüllen konnte, macht ihn stolz. Der Veranstaltungsunternehmer freut sich, dass sein „Baby“ zu einer echten Institution geworden ist.

Denn nicht nur aus Landau und der Südpfalz, sondern aus der ganzen Pfalz, dem angrenzenden Saarland und Nordbaden sowie dem Elsaß strömen seit zwanzig Jahren treue Circusfans und immer wieder neue Besucher nach Landau.

Nervenkitzel: Gerlings Todesrad
Foto: pr

Motto „Hello again!“

Nun muss allerdings das große 20-jährige Jubiläum noch warten. Nachdem bedingt durch die Corona-Pandemie, der Weihnachtscircus im letzten Winter pausieren musste, ist dieses Jahr erst einmal mit Verspätung das 19. Programm an der Reihe.

„Hello again!“ heißt das diesjährige Motto. Es wird zu einem fröhlichen Circusvergnügen mit abwechslungsreicher Artistik, lustigen Clownerien und schönen Tieren eingeladen.

„Die Corona-Pandemie sitzt uns ja allen tief in den Knochen“, sagt Jakel Bossert. „Fast zwei Jahre ohne wirkliche Einnahmen in der Veranstaltungsbranche; das tut weh.“

Ludwig Tillner ergänzt: „Trotzdem haben wir den Kopf nicht in den Sand gesteckt. Wir sind fest überzeugt, dass auch bei der Entwicklung der aktuellen Infektionszahlen die rheinland-pfälzische Corona-Bekämpfungsverordnung Bestand hat und im Dezember Veranstaltungen erlaubt.

Ausgefeiltes Hygiene-Konzept mit 2G und 2G plus

Gut vorbereitet ist der Weihnachtscircus auf jeden Fall. Die Vorstellungen finden bis auf drei Ausnahmetage nach der 2G-Regel statt, d.h. Genesene, Geimpfte und Kinder bis 12 Jahre und 3 Monate haben Zutritt und können sich nach jetzigem Stand der Dinge auch ohne Maske und Abstandsgebot auf dem Circusgelände und im großen Zelt bewegen.

Das ständig an die täglichen Gegebenheiten angepasste Sicherheits- und Hygienekonzept des Circus‘ sieht dazu die vorgeschriebene Kontaktdatenerfassung vor sowie vielfältige Maßnahmen wie Bereitstellung von Desinfektionsmittelspendern, Abstandsregler an kritischen Orten wie z.B. dem Toilettenwagen, Reinigung der Sitze zwischen den Vorstellungen und Lüften des Chapiteaus über eine spezielle Kaminfunktion. „Trotz der Hygienemaßnahmen ist das Circus wie früher ohne echte Einschränkungen“, sagt Tillner.

Trio Broadway
Foto: pr

Und Bossert ist wichtig: „Wir lassen niemanden vor der Tür stehen. Am 22., 23. und 25. Dezember ziehen wir die Option der 2Gplus-Regel. Diese erlaubt nach Landesverordnung bis zu 250 ungeimpften Personen unabhängig von der Anzahl anderer Besucher den Besuch der Veranstaltung. An diesen Tagen müssen wir aber mit Abstandsregel und Maskenpflicht leben. Die Sitzplatzkapazität reduziert das um rund 50% und der logistische Aufwand ist enorm.“

Entschädigen für all die Mühen und Beschränkungen bringen soll das Programm mit „Circuskunst vom Besten auf der Bühne, am Boden und in der Luft“.

Attraktives Programm

Neben den hauseigenen Tierdressuren, die in gewohnt charmanter Weise Juniorchefin Ann-Katrin Bossert präsentieren wird, zeigt Ivan Medini aus Italien, wie gelehrig Papageien sind. Ein halbes Dutzend imposanter Aras und Kakadus hat er dabei und der eine oder andere Vogel wird auch eine Runde im Zelt drehen.

Auch Bossert-Tochter Ann-Kathrin arbeitet gerne mit Bauernhof-Tieren.
Foto: pr

„Ein guter Clown ist das Herzstück eines jeden Circus“, erklärt Bossert. Clown Tony Alexis sagt von sich selber, dass er nur noch nicht in Nordkorea und China war. Ansonsten brachte die Clown-Legende zusammen mit seiner Partnerin Jeanette schon in allen großen Häusern das Publikum zum Lachen. Also aufgepasst Landau, wenn sein Markenzeichen, der Ruf „Ahoj!“ ertönt.

Kevin Stipka joungiert mit Tennisschlägern.
Foto: pr

Flott wird es, wenn der junge Kevin Stipka Tennisschläger und andere Requisiten durch die Luft wirbelt. Der bereits bei diversen Festivals ausgezeichnete Tscheche beherrscht die Kunst, fünf Tennisschläger in der Luft zu halten. Da würde selbst Boris Becker vor Neid erblassen.

Kraftvolle Akrobatik: Kenya Boys
Foto: pr

Ebenfalls aus der goldenen Stadt Prag kommt Jasmina Tarantini, die eine beeindruckende Kontorsionsarbeit zeigt. Sie ist, wie es Hans-Ludwig Tillner, der in enger Abstimmung zusammen mit Jakel Bossert das Programm zusammenstellt, ausdrückt, einer der „jungen Rohdiamanten, die am Ende im Zusammenspiel mit etablierten Manegen-Stars die prickelnde Landauer Mischung“ ausmachen.

Circusdirektor Jakel Bossert als Dompteur: „Kühe sind sehr intelligent“.
Foto: pr

Solche erfahrenen Gala-Artisten sind wiederum das Tio Broadway. Die drei Ukrainer sind mit ihrer anspruchsvollen Partner-Akrobatik auf Kreuzfahrtschiffen und in Festival-Manegen zu Hause. Kraft und Körperbeherrschung zeichnen die Darbietung der jungen Frau und ihrer beiden männlichen Partner aus.

Mit den „Mambo Jambo African ARTists“ bringen vier afrikanische Vollblutartisten exotisches Flair und überschäumende Lebensfreude in die Manege. Bodenakrobatik mit flotten Salti, menschliche Pyramiden, Limbo-Tanz – das Ganze mit etwas Schabernack und heißer Musik präsentiert. Da kommt Urlaubsfeeling auf.

Ein spektakulärer Höhepunkt unter den vielen Highlights ist sicherlich das Duo „The Gerlings“. Die kolumbianischen Teufelskerle wurden für ihre Darbietungen auf dem Hochseil und am Todesrad mit dem Bronzenen Clown beim Circusfestival in Monte Carlo ausgezeichnet. Die Jungs hoch in der Luft, schweißnasse Hände beim Publikum am Boden.

Termine

Der Landauer Weihnachtscircus spielt von Samstag, 18. Dezember, bis Sonntag, 2. Januar 2022 auf dem Messegelände in Landau.

Vorstellungen sind täglich um 15 und 19 Uhr. An Heiligabend ist spielfrei. Am 1. Weihnachtsfeiertag beginnt die Nachmittagsvorstellung erst um 16 Uhr. Familientag mit Sonderpreisen unter dem Motto „Wir warten auf’s Christkind“ ist am Donnerstag, 23. Dezember. Und bei der “Dernière“ um 19 Uhr am 2. Januar hießt es „Time to say goodbye“ mit ebenfalls reduzierten Preisen auf allen Plätzen für Klein und Groß.

Auf einen speziellen Termin freuen sich die Circusmacher ganz besonders: Am Sonntag, 19. Dezember, findet um 11 Uhr zum zweiten Mal ein Circusgottesdienst im Grand Chapiteau auf dem Messegelände statt.

Der von der Deutschen Bischofskonferenz als Nationalseelsorger für die Circus- und Schaustellerseelsorge berufene Pfarrer Sascha Ellinghaus wird in Kooperation mit Mitgliedern der katholischen Pfarrei Mariä Himmelfahrt die Heilige Messe zelebrieren. Ein stimmungsvoller Gottesdienst zu dem aus ökumenischer Sicht herzliche Einladung an Gläubige aller Konfessionen ergeht.

Karten

Karten für den Landauer Weihnachtscircus gibt es bei allen Vorverkaufsstellen mit Reservix-Service, in der Pfalz zusätzlich beim RTS-Ticket-Service mit 5% Nachlass für Rheinpfalz-Card-Inhaber, Online über den Ticket-Shop auf der Webseite des Weihnachtscircus sowie ab 1. Dezember traditionsgemäß auch täglich von 10 bis 19 Uhr an der Circuskasse auf dem Messegelände.

Weitere Informationen:

www.landauer-weihnachtscircus.de [1]
Facebook: www.facebook.com/LandauerWeihnachtscircus [2]

Jasmina Tarantini
Foto: pr

Print Friendly, PDF & Email [3]