- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Landauer Grüne-Stadträte für Windkraftanlagen im Biosphärenreservat: „Dienst an der Umwelt“

Foto: pfalz-express.de/Licht

Landau – Die Landauer Grüne-Stadträte Lukas Hartmann und Udo Lichtenthäler befürworten den Bau von etwa zehn bis zwölf Windkraftanlagen im Pfälzerwald.

Auf dem Taubensuhl besitzt die Stadt Landau einen Stadtwald, auch eine Zufahrtsstraße gibt es schon. Einen Widerspruch zwischen Natur und Windenergieanlagen sehen sie nicht – im Gegenteil.

„In einem Nationalpark geht es um Naturschutz pur, beim Biosphärenreservat aber ist der Mensch immer als Akteur und Nutzer mitzudenken“, so die beiden Stadträte.

Daher sei ein übergeordnetes Ziel des Biosphärenreservats Pfälzer Wald, Klimaschutz durch Landnutzung und Anpassung an den Klimawandel zu verwirklichen. Einhundert Prozent erneuerbare Energie sei nicht nur möglich, sondern auch notwendig, um einen weiteren Temperaturanstieg mit irreversiblen Folgen auch für den Pfälzer Wald noch zu verhindern.

„Bündnis 90 / Die Grünen in Landau leuchtet es daher nicht ein, weshalb Windenergieanlagen an geeigneten Standorten im Pfälzer Wald ausgeschlossen sein sollen. Erst Recht leuchtet es uns nicht ein, weshalb die Windenenergienutzung zu einer Gefährdung des Prädikats Biosphärenreservat führen sollte.“

Windenergie diene der Zielsetzung des Biosphärenreservats, betonen Hartmann und Lichtenthäler: „Welche Gefahrensignale der Fraktionsvorsitzende der CDU Peter Lerch empfängt, wissen wir nicht, wir hoffen aber, dass sich das Thema regenerative Energieerzeugung für und in der Region für die Landauer CDU nicht so schnell erledigt.“

Im Übrigen käme es bei einem eventuellen Bürgerentscheid auf die Fragestellung an, sagte Lukas Hartmann. Es mache einen Unterschied, ob man nur das Für und Wider zur grundsätzlichen Frage „Windkraft im Wald“ präsentiere, oder aber ein konkretes Projekt mit detaillierten Informationen zur Abstimmung stelle.

Die Grünen sprechen sich für die Vorstellung des Projekts und einen Termin mit möglichst guten Voraussetzungen für eine hohe Wahlbeteiligung aus.

Man stünde als Bündnis 90 / Die Grünen dazu, Bürgerbeteiligung bei wichtigen Themen auch dann zu unterstützen, wenn ein Scheitern der eigenen wichtigen Frage denkbar sei.

„Über den Weg, Form und Fragestellung einer von Bürgermeister Hirsch angestoßen Bürgerbeteiligung zur Windenergieerzeugung auf Landauer Gemarkung im Pfälzer Wald sollten wir aber vorher noch diskutieren“, so Hartmann und Lichtenthäler. (red/cli)

 

Print Friendly, PDF & Email [1]