- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Landauer Grüne und ihr Antrag: Grünstreifen Zweibrückerstraße sichern

Foto: pfalz-express.de [1]

Foto: pfalz-express.de

Landau. Die Grünen stellen ihren ersten Antrag für 2016. „Wir wollen den Grünzug in der Zweibrückerstraße erhalten, den die Große Koalition für ein paar Parkplätze opfern möchte, ohne die Notwendigkeit zu belegen“, so die Grünen-Stadträte Lukas Hartmann und Udo Lichtenthäler.

Laut Antrag solle die Stadt Landau keine Grundstücke durch Verkauf, Pacht, unentgeltliche Überlassung oder sonstige vertragliche Vereinbarung zur Herstellung weiterer Parkplätze auf dem an die Tankstelle Frühmesser, Zweibrückerstraße 6, angrenzenden Grünzug zwischen Zweibrücker- und Weißenburgerstraße zur Verfügung stellen.

Zur Begründung: Der Grünen- Fraktion erschließe sich die Notwendigkeit der Schaffung weiteren Parkraums an dieser Stelle nicht, „insbesondere
nicht auf Kosten der dortigen Grünfläche“.

Die gleiche Position vertrete „bereits seit dem entsprechenden SPD-Antrag von
2012, der von allen anderen Ratsfraktionen abgelehnt worden war“, die Umweltabteilung.

„Es liegen keine die Behauptung unterstützenden Zahlen und Daten vor, das Parkdeck am Vinzentius-Krankenhaus sei überlastet. Eine Bedarfsanalyse ist bisher nicht erfolgt. Als Grundlage der derzeitigen Planung ist uns nur ein in den städtischen Gremien geäußerter Wille der beiden die Koalition tragenden Fraktionen bekannt“, so Lichtenthäler und Hartmann. (red)

Print Friendly, PDF & Email [2]