- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Landauer CDU-Stadtrat stellt Antrag: Weiteres Vergabe-Kriterium „Sozialer Wohnungsbau“

[1]

CDU-Fraktionsführer Peter Lerch.
Foto: red

Landau. Wohnraum in Landau ist sehr begehrt, aber auch knapp. Die CDU-Stadtratsfraktion sieht hier Bedarf und hat in einem Brief an den Oberbürgermeister ihre diesbezüglichen Überlegungen in einem Antrag formuliert, der in der nächsten Bauausschuss-Sitzung behandelt werden soll.

Der Brief lautet wie folgt:

„Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Schlimmer,
lieber Hans-Dieter,

die Planungen für das Wohngebiet „am Ebenberg“ sehen eine „soziale Durchmischung“ vor, in welcher alle Schichten der Landauer Bevölkerung eine Heimat finden. Nach den bisherigen Planungen ist nicht erkennbar, wie und wo auch preisgünstiger Wohnraum in diesem Wohngebiet angeboten werden soll. Gleichzeitig ist in Landau eine zunehmende Verknappung eines solchen Wohnraumangebotes festzustellen. Deshalb stellen wir im Namen der CDU-Stadtratsfraktion folgenden Antrag:

Antrag:
In dem Verkaufsexposé mindestens eines der in der Cornichonstraße liegenden Backsteingebäudes des Wohnparks „Am Ebenberg“ soll neben den bisher für die Vergabeentscheidung geltenden Kriterien als weiteres Kriterium „sozialer Wohnungsbau“ eingefügt werden.

Mit dieser zusätzlichen Entscheidungskomponente wäre es möglich, Investoren, welche günstigen Wohnraum in Landau schaffen wollen, eine faire Chance einzuräumen. Gleichzeitig wäre es eine Maßnahme zum angestrebten Ziel einer sozialen Durchmischung des Wohnparks.
Ich bitte Sie, diesen Antrag in der nächsten Sitzung des Bauausschusses zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Lerch                 Heidi Berger
CDU-Stadtratsfraktion

Print Friendly, PDF & Email [2]