- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Landauer CDU-Stadtrat Lerch: 42 Güterzüge zusätzlich durch Landau?

[1]

Peter Lerch.
Foto: red

Landau. „Ja, was denn nun Herr Oberbürgermeister, besteht beim Thema zusätzliche Güterverkehre durch Landau „geringe Wahrscheinlichkeit“ oder müssen wir uns „große Sorgen machen“, so reagierte der Landauer CDU-Fraktionsvorsitzende Peter Lerch auf zwei Briefe von Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer zu Plänen der Deutschen Bundesbahn, den Güterverkehr durch Landau von 4 auf 46 zu erhöhen.

Aus Sorge um diesen zu befürchtenden verstärkten Güterverkehr durch Landau, hatte die CDU-Ratsfraktion Oberbürgermeister Schlimmer Ende Januar um einen aktuellen Sachstandsbericht im Stadtrat gebeten, wozu er einen Vertreter der DB einladen sollte.

„Einzige Reaktion Schlimmers war eine Nachfrage beim „Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz-Süd“, als ob dieser für eine solche Entscheidung maßgeblich wäre. Dementsprechend fiel dann auch die Antwort aus, dass „für eine solche Gefahr generell jederzeit die Möglichkeit besteht..…die Wahrscheinlichkeit aber sehr gering sei“. Einen akuten Handlungsbedarf wurde weder vom Zweckverband, noch vom OB gesehen“, so Fraktionsvorsitzender Peter Lerch.

„Keine zwei Wochen später hingegen schreibt Schlimmer Bundesverkehrsminister Dobrindt und bringt seine „große Sorge“ zum Ausdruck, dass eine „erhebliche Verdichtung des Güterverkehrs auf der dicht besiedelten Strecke Neustadt-Karlsruhe zu befürchten sei“.

Auch Bundestagsabgeordneter Dr. Thomas Gebhart sähe hier noch erheblichen Klärungsbedarf, da die Aussagen verschiedener Seiten einfach zu widersprüchlich seien. Da die Option eines massiv ausgebauten Güterverkehrs durch Landau weiterhin bestehe, fordert Lerch den OB auf „endlich den Stadtrat und damit die Öffentlichkeit über den aktuellen Stand und die Auswirkungen für Landau zu informieren und hierzu einen Vertreter der DB einzuladen“. (red)

Print Friendly, PDF & Email [2]