Mittwoch, 24. April 2024

Landauer CDU: „Radschnellweg für Landau nicht in Sicht“

16. August 2018 | Kategorie: Landau, Politik regional

Symbolbild red

Landau. „Das Antwortschreiben von Wirtschaftsminister Wissing zu den Perspektiven von Radschnellwegen von Landau nach Neustadt und Speyer wirkt auf uns schon ernüchternd“ so Peter Lerch, CDU-Fraktionsvorsitzender im Landauer Stadtrat.

Das Schreiben des Ministers entspringt einer Anfrage der CDU-Fraktion vom Mai. Sie hatte gefordert, dass das Land die Voraussetzungen für Radschnellwege von Landau nach Neustadt und nach Speyer schaffen solle.

„Während in der ministeriellen Antwort die Strecke nach Speyer mit keinem Wort erwähnt wurde, hat es die Route nach Neustadt mit sechs anderen Strecken in eine erste „Potentialbetrachtung“ geschafft.

In der nächsten Stufe, der Erstellung einer „Machbarkeitsstudie“ tauchen Landau und Neustadt dann aber schon gar nicht mehr auf. Hier verweist Minister Wissing tröstend auf die „räumliche Annäherung“ durch die avisierte Trasse Wörth-Worms“, so Lerch.

Nach Fraktionsgeschäftsführerin Susanne Höhlinger hat ihre Fraktion in der Begründung zu diesem Antrag auf die vielfältigen positiven Aspekte einer Radschnellverbindung für Arbeitnehmer, Gäste und Touristen hingewiesen.

Ihrer Meinung nach könnte „gerade zwischen zwei so prosperierenden Mittelzentren einiges an Verkehren von der Straße und aus den Innenstädten herausgehalten werden“.

Unter diesen Aspekten wünscht sich die CDU-Fraktion „mehr Dynamik aus Mainz“ um solche sinnvolle Investitionen im Bereich Landau voranzubringen. „Wir fordern deshalb das Land auf, seinen Worten zum Ausbau der Radwegeinfrastruktur auch entsprechende Taten folgen zu lassen“, so Höhlinger und Lerch.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen