- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Landau: Schlägereien im Ostpark und am Hauptbahnhof

Ostpark in Landau. Foto: Pfalz-Express [1]

Ostpark in Landau.
Foto: Pfalz-Express

Landau – Am Dienstagabend war im Ostpark und am nahe gelegenen Hauptbahnhof „der Teufel los“, wie die Polizei mitteilte.

Zunächst meldeten gleich mehrere Anrufer unabhängig voneinander eine größere Schlägerei von etwa sechs dunkelhäutigen Personen im Ostpark. Bei Eintreffen der Polizei waren noch zwei davon in der Linienstraße, die anderen waren geflüchtet.

Bei den beiden Männern handelte es sich um eritreische Flüchtlinge aus dem Raum Neustadt. Einer davon hatte eine blutende Unterlippe und eine Verletzung am Ellenbogen. Er habe sich gegenüber den Polizeibeamten unkooperativ gezeigt und keine Angaben zur Sache gemacht, so die Polizei.

Ein Teil der geflüchteten Gruppe, zwei weitere Eritreer aus dem Landkreis Südliche Weinstraße, kamen dann eine halbe Stunde später am Hauptbahnhof an. Zusammen mit einem 19-jährigen Deutschen aus dem Raum Bad Dürkheim, der der Polizei „ebenfalls bestens bekannt ist“, attackierten sie gemeinsam einen 28-jährigen Mann aus Insheim, der am Busbahnhof wartete.

Das Opfer, ebenfalls eine amtsbekannte Person, wurde mit einer Bierflasche auf den Kopf geschlagen und erhielt mehrere Faustschläge ins Gesicht. Er hatte danach Nasenbluten und klagte über Schmerzen am Ohr.

Den Grund der Auseinandersetzung konnte die Polizei an diesem Abend nicht vollständig klären. Der genossene Alkohol dürfte aber mit eine entscheidende Rolle gespielt haben, so die Behörde. Bei einem der Schläger wurde ein Alkoholwert von über 2,2 Promille ermittelt. (pol/red)

Print Friendly, PDF & Email [2]