- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Landau feiert sich und seine Bürger: Vorbereitungen auf Stadtjubiläum 2024 laufen

Blicken zurück – und vor allem nach vorne: Katja Doll und Oberbürgermeister Dominik Geißler freuen sich auf das große Stadtjubiläum im Jahr 2024.
Quelle: Stadt Landau

Landau. Im Jahr 2024 jährt sich die Verleihung der Stadtrechte an Landau in der Pfalz zum 750. Mal. Die Vorbereitungen für die Jubiläumsfeierlichkeiten in der heutigen Südpfalzmetropole sind bereits in vollem Gange.

Und bei ihr laufen innerhalb der Verwaltung die Fäden zusammen: Katja Doll ist seit Anfang des Jahres Koordinatorin für das Stadtjubiläum und einen möglichen Rheinland-Pfalz-Tag 2025 in Landau.

Die Verwaltungsfachwirtin mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Tourismus und Marketing steht im engen Austausch mit Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler und startet gemeinsam mit ihm jetzt einen ersten öffentlichen Aufruf für das große Festjahr 2024. Gesucht wird ein Logo, das das gesamte Jubiläumsprogramm begleiten soll. Jede und jeder kann mitmachen, vom Schulkind bis zum Profi. Katja Doll freut sich über Entwürfe als JPG, PNG oder PDF bis zum 12. Mai 2023 an die E-Mail-Adresse stadtgeburtstag@landau.de. Hier sind auch sonstige Ideen und Anregungen zum Stadtjubiläum willkommen.

„Analog“ ist Katja Doll zu erreichen unter:

Katja Doll
Koordinatorin für das Stadtjubiläum
Stadtverwaltung Landau
Marktstraße 50
76829 Landau

„Im kommenden Jahr feiern die Stadt Landau und ihre Bürger sich selbst, wie wir es ja beim Neujahrsempfang in diesem Jahr schon begonnen haben“, sagt Dominik Geißler. Er wünscht sich, dass viele Landauer aktiv am Festprogramm mitstricken und verspricht zahlreiche Mitmachmöglichkeiten für die Bürger. „2024 wird ein Festivaljahr für die Landauer mit vielen schönen Veranstaltungen – und dafür freuen wir uns auf Ihre und eure Ideen“, betont Dominik Geißler gemeinsam mit Koordinatorin Katja Doll.

Landau ist seit dem 30. Mai 1274 offiziell eine Stadt. Damals verlieh König Rudolf von Habsburg der heutigen Südpfalzmetropole die Stadtrechte. Den 750. Stadtgeburtstag will die kreisfreie Stadt laut Dominik Geißler nicht (nur) mit einem zentralen Festakt, sondern mit vielen, über das Jahr verteilten Veranstaltungen für alle Bürger feiern. Die Botschaft: Wir alle gemeinsam sind Landau.

 

Print Friendly, PDF & Email [1]