- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Landau: Dr. Thomas Bals ist tot

Thomas Bals ist überraschend am Mittwoch verstorben.
Foto: Rolf H. Epple

Landau. Die Stadt Landau trauert um den langjährigen Stadtrat Dr. Thomas Bals. Der Träger des Ehrenrings der Stadt verstarb am Mittwoch, 22. März, im Alter von 64 Jahren.

Bals war 20 Jahre lang, von 1999 bis 2019, Mitglied des Stadtrats, davon 5 Jahre lang stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion und bis heute Mitglied des Werksausschusses des städtischen Gebäudemanagements. Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler spricht den Hinterbliebenen im Namen des gesamten Stadtvorstands seine Anteilnahme und sein tief empfundenes Mitgefühl aus.

„Mit Thomas Bals verliert die Stadt Landau einen besonderen Menschen und engagierten Kommunalpolitiker, dem die Bürgerinnen und Bürger zu großem Dank verpflichtet sind“, erklärt Oberbürgermeister Geißler. „Zwei Jahrzehnte lang gehörte er dem Landauer Stadtrat an, setzte sich aktiv für unsere Stadt ein und prägte die Kommunalpolitik in dieser Zeit entscheidend mit“, so der Stadtchef.

Der Landauer Zahnarzt war zudem 20 Jahre lang Mitglied des Aufsichtsrats des Klinikums, mehrere Jahre Vorsitzender der Fußballabteilung des ASV Landau und seit 2022 Vorsitzender des Fördervereins der Berufsbildenden Schule.

Die Stadt ist in Gedanken bei den Angehörigen und wird dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

CDU-Stadtratsfraktion bestürzt über Tod von Dr. Thomas Bals

„Bestürzt und völlig überraschend müssen wir den Tod unseres langjährigen Fraktionskollegen Dr. Thomas Bals zur Kenntnis nehmen“, so die beiden Vorsitzenden der CDU-Stadtratsfraktion Dr. Andreas Hülsenbeck und Ralf Eggers.

Dr. Bals war 20 Jahre Mitglied der CDU-Stadtratsfraktion. Darüber hinaus engagierte er sich als Schatzmeister, Schriftführer und war 10 Jahre stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Die thematischen Schwerpunkte seines Engagements waren die Stadtentwicklung, die Wirtschaftsförderung und insbesondere das Gesundheitswesen mit dem Landauer Krankenhaus. Aber auch in vielen anderen Themen hat sich der Verstorbene kompetent eingebracht, immer mit dem Ohr bei den Landauer Bürgern.

Sein vielfältiges gesellschaftliches Wirken zeigt sich in den Funktionen als langjähriger Vorsitzender des ASV-Landau, des Fördervereins „Kunstrasenplatz“ und als Initiator und Präsidenten des Lions-Clubs Herxheim-Landau. Auch wenn Thomas Bals aktuell keine politischen Ämter mehr bekleidete hat er sich doch bis zuletzt profund und sachkundig in die Landauer Kommunalpolitik eingebracht.

„Im Namen der gesamten CDU-Stadtratsfraktion nehmen wir traurig Abschied von unserem früheren Kollegen, unserem kompetenten Ratgeber und unserem vertrauten Freund. Unsere ganze Anteilnahme gilt seiner trauernden Familie“ so Hülsenbeck und Eggers. 

Print Friendly, PDF & Email [1]