- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Landau: Abgelaufene Verbandskästen bekommen neues Leben – gebraucht werden sie in der Ukraine

DHL-Standortleiter Stefan Moster, Dominik Geißler, Michael Frohnheiser, Nancy Kliem (KfZ-Beauftragte DHL) und Hans-Ludwig Tillner (v.l.) freuen sich über die gute Idee der Weiterverwertung des Verbandsmaterials.
Foto: Rolf Epple-Stiftung

Landau. Wohin mit abgelaufenen Verbandskästen? Wegwerfen wäre viel zu schade, denn oft sind sie noch völlig intakt, wurden vielleicht nie gebraucht. Doch der Gesetzgeber verlangt, dass sie nach fünf Jahren ausgetauscht werden, ansonsten droht ein Bußgeld.

Da kommt jetzt DHL-Zusteller Michael Frohnheiser ins Spiel. Durch seine Tätigkeit bei Feuerwehr und Rotkreuz war er öfter mit diesen Dingen beschäftigt und überlegte sich deshalb, wie man die Kästen weiter verwerten könnte.

Für Frohnheisers Idee konnten sich die DHL-Kollegen des Landauer DHL-Standortes *begeistern und schon waren etliche Verbandskästen eingesammelt. Rolf Epple von der gleichnamigen Stiftung war gleich mit im Boot, sowie Hans-Ludwig Tillner, Mit-Organisator der „Brücke für Lviv“. Hilfsgüter werden durch sie in die Ukraine gebracht, wo ja bekanntermaßen Krieg herrscht und Verbandsmaterial natürlich unbedingt gebraucht wird.

Als Schirmherr des Ganzen stellte sich OB-Kandidat Dominik Geißler zur Verfügung, der bei der Übergabe dazu aufrief, weitere Verbandskästen zu spenden und damit diese „wunderbare Aktion“ zu unterstützen. Die Verbandskästen werden dann in den nächsten Tagen und Wochen an ihren Bestimmungsort in der Ukraine gebracht.

Wer Verbandskästen spenden möchte, kann dies tun:
• Hans-Ludwig Tillner (Telefon 06341 9029920.)
• Auf Facebook: brueckenachlviv

*DHL Landau ist im Oktober letzten Jahres in den Justus gezogen. Es werden 60 Bezirke von dort aus betreut, zum Teil mit Elektrobetriebenen Fahrzeugen. Vorher wurden Pakete und Post in der Hauptpost umgeschlagen. (desa)

Print Friendly, PDF & Email [1]