- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Lageso-Chef Allert tritt zurück

Michael Müller, Regierender Bürgermeister von  Berlin, hatte Allerts Rücktritt gefordert.  Foto: dts Nachrichtenagentur [1]

Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin, hatte Allerts Rücktritt gefordert.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Der Präsident des unter anderem für die Registrierung von Flüchtlingen zuständigen Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso) in Berlin, Franz Allert, tritt zurück.

Das teilte ein Sprecher des Berliner Sozialsenators Mario Czaja (CDU) am Mittwochabend mit.

Zuvor hatte der Regierende Bürgermeister der Stadt, Michael Müller (SPD), Czaja aufgefordert, Allert abzulösen. „Wir brauchen eine neue Spitze im Lageso, die ihre Verantwortung wirklich wahrnimmt“, sagte Müller.

Zuvor hatte sich Allert gegen Vorwürfe chaotischer Zustände im Lageso verteidigt. Er nehme die Aufgaben der Mitarbeiter ernst, könne aber den Frust nachvollziehen, denn es sei kein wirklicher Erfolg erkennbar, so Allert im „Kulturradio“ vom RBB.

„Es ist noch keine wirklich befriedigende Situation, trotz der erheblichen Veränderungen und Bemühungen, die hier schon seit Monaten laufen“, sagte er.

Am Dienstag hatte der RBB Vorwürfe von Lageso-Mitarbeitern veröffentlicht, nach denen bei der Registrierung von Flüchtlingen komplettes Chaos herrsche.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]