- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Länder wollen bundesweites 49-Euro-Ticket vorschlagen

Foto: dts Nachrichtenagentur

Als Nachfolge des 9-Euro-Tickets wollen die Verkehrsminister der Länder den Weg frei machen für ein bundesweit gültiges 49-Euro-Ticket.

Das geht aus einem Eckpunktepapier für die am Mittwoch beginnende Verkehrsministerkonferenz hervor. Darin heißt es: „Das Ticket soll zum Start für den Preis von 49 Euro im Jahresabo erhältlich sein.“

Dieser Startpreis werde zu einem hohen Anteil von Neukunden führen und habe eine hohe Klimawirkung. Das „Klimaticket Deutschland“ soll bundesweit gültig sein im ÖPNV. „Es ist personalisiert und nicht übertragbar“, heißt es weiter in dem „Eckpunktepapier der Verkehrsministerkonferenz zu Grundsätzen eines bundesweiten ÖPNV-Tickets“.

Das Ticket soll sowohl digital als auch analog angeboten werden. Der Einführungszeitpunkt hänge allerdings weiter von einer Verständigung bei der Finanzierung ab. Man erwarte, dass der Bund ein Angebot vorlege „zur Steigerung der Regionalisierungsmittel für einen Ausgleich der allgemeinen Preissteigerungen seit 2019, der Corona-Schäden sowie der Energiepreissteigerungen infolge des Ukraine-Kriegs“. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email [1]